Gründung Gewerbe als Student in Nebentätigkeit bei div. Tätigkeiten

9. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
mon_teur
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gründung Gewerbe als Student in Nebentätigkeit bei div. Tätigkeiten

Hallo zusammen,

Ich bin Student und hätte die Möglichkeit, div. Tätigkeiten auszuüben um mir mein Studium besser zu finanzieren.
Darunter fallen Dinge wie "Reinigung, Web- & Grafikdienstleistung, Montage von genormten Baufertigteilen".

Da dies bei mehreren "Auftraggebern" statt finden würde und der Verdienst dabei über 450€/mtl liegt (was viel zu wenig ist, um ein Studium zu finanzieren) möchte ich ein Gewerbe anmelden.

Nun ist die Frage, welche Art von Gewerbe?
Ist dies auch freiberuflich möglich?
Und komme ich dabei um Beiträge für HWK/IHK herum?

Edit:
Ich sehe gerade, dass es möglich ist, mehrere Gewerbe anzumelden.
Ist es denn aber auch möglich, mehrere Tätigkeiten in eine Gewerbeanmeldung zu packen?

-- Editiert von mon_teur am 09.05.2019 19:57

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von mon_teur):
Nun ist die Frage, welche Art von Gewerbe?
Ist dies auch freiberuflich möglich?
Und komme ich dabei um Beiträge für HWK/IHK herum?
Ein Gewerbe ist keine Freiberuflichkeit. Das ist nicht möglich.
Ein Gewerbetreibender kann mehrere Tätigkeiten ausüben. Er kann diese verschiedenen Tätigkeiten als 1 Gewerbetreibender beim Gewerbeamt anmelden.
Ein Freiberufler hat nichts mit dem Gewerbeamt zu tun. Der kommt um die IHK/HWK herum.
Zitat (von mon_teur):