Hauptselbstständig - Fragen zu einigen Versicherungen

11. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
schmidt1986
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hauptselbstständig - Fragen zu einigen Versicherungen

Guten Tag,

ich bin bereits im Nebengewerbe selbstständig und werde Ende Juni mein Arbeitsverhältnis aufgeben um komplett selbstädnig arbeiten zu können.

Mir fehlen noch einige Antworten:

- wo melde ich mich damit ich die gesetzliche Rentenversicherungsbeiträge weiter zahlen kann?
- ich möchte auch weiter die Arbeitslosenversicherung bezahlen, da gilt eine Frist von 3 Monaten nach Gewerbeanmeldung. Ist das schon ab dem Nebengewerbe gemeint, oder erst wenn ich das komplett hauptberuflich mache?
- muss ich eine Information an mein Finanzamt weiterleiten?
Ich bin noch in der Kleinunternehmerregelung, welche aber nächstes Jahr außer Kraft gesetzt wird.

Vielen Dank.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Da daneben noch viel mehr Fragen zu klären sind: bitte Existenzgründerkurs bei der IHK besuchen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von schmidt1986):
- wo melde ich mich damit ich die gesetzliche Rentenversicherungsbeiträge weiter zahlen kann?

Da wo man die Beiträge auch jetzt hin zahlt.



Zitat (von schmidt1986):
Ist das schon ab dem Nebengewerbe gemeint, oder erst wenn ich das komplett hauptberuflich mache?

Meines Wissens nach erst wenn man es hauptberuflich macht.



Zitat (von schmidt1986):
- muss ich eine Information an mein Finanzamt weiterleiten?

Nein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!