Hallo, ich hab letzten Sommer ein Kleingewerbe angemeldet. Bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass mir dann automatisch vom Finanzamt eine Steuernummer zugewiesen wird. Die kam aber nicht. Ich hatte allerdings auch keine Einnahmen und aus gesundheitlichen Gründen keine Energie um mich weiter darum zu kümmern. Nun hab ich erst festgestellt, dass ich die Steuernummer selbst über Elster hätte beantragen müssen und es dort sogar eine Frist gab die ich natürlich bei weitem überschritten hab. Jetzt will ich mein Gewerbe allerdings eh wieder abmelden. Muss ich dann trotzdem noch die Steuernummer beantragen? Soll ich es einfach abmelden? Muss ich Strafe zahlen wegen der fehlenden Steuernummer? Ingesamt hatte ich ca 100 Euro Einnahmen in den 9 Monaten.
Kleingewerbeanmeldung/abmeldung und Steuernummer
24. April 2025
Thema abonnieren
Frage vom 24. April 2025 | 13:06
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleingewerbeanmeldung/abmeldung und Steuernummer
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 24. April 2025 | 21:40
Von
Status: Richter (8926 Beiträge, 1898x hilfreich)
Sie haben doch eine Steuernummer. Und zwar ihre "private". Die reicht für die Steuererklärung. Eine Umsatzsteuer ID braucht man nur , wenn man eben auch Umsatzsteuer (und dbaie insesondere) ins Ausland abführt.
Im Rahmen der Steuererklärung füllt man dann die Anlage EÜR aus
Antwort vom 13. Mai 2025 | 09:20
Von
Status: Student (2583 Beiträge, 692x hilfreich)
Finde den Fehler!ZitatIch hatte allerdings auch keine Einnahmen ... :
Ingesamt hatte ich ca 100 Euro Einnahmen in den 9 Monaten.
Keine StNr beantragen, sondern den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen!ZitatNun hab ich erst festgestellt, dass ich die Steuernummer selbst über Elster hätte beantragen müssen :
Ja natürlich muss der Fragebogen noch ausgefüllt werden.ZitatMuss ich dann trotzdem noch die Steuernummer beantragen? :
Nein.ZitatMuss ich Strafe zahlen wegen der fehlenden Steuernummer? :
Es ist fraglich, ob hier überhaupt eine Steuererklärung abgegeben werden muss solange man nicht zur Abgabe aufgefordert wird, §46 Abs.2 Nr.1 EStG bzw. §56 EStDV.ZitatIm Rahmen der Steuererklärung füllt man dann die Anlage EÜR aus :
Die fehlende Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung entbindet jedoch nicht von den restlichen steuerlichen Pflichten wie z.B. eine ordnungsgemäße Gewinnermittlung zu haben oder auch die Aufbewahrungspflichten, §147 AO.
Woran erkennst du, dass @Fabia3 steuerlich erfasst ist und daher schon eine StNr. zugeteilt wurde?ZitatSie haben doch eine Steuernummer. :
taxpert
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.828
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen