Kleinunternehmen: Impressum und AGBs ok?

16. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
maxal95
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
Kleinunternehmen: Impressum und AGBs ok?

Hallo ich habe gerade AGBs für mein Kleingewerbe geschreiben. Wäre sehr nett wenn mal jemand drüberschaut der Ahnung hat. Zudem habe ich mir ein Impressum so gedacht:
Max Mustermann
Musterstr. 12
12345 Musterstadt
Tel:01233546844
E-Mail: Max@mustermann.de

Fehlt da was?

Jetzt die AGBs:

Allgemeine Geschäftsbedingungen
der MUSTERFIRMA
I.Vertragsgegenstand und Vertragstext

Die nachfolgenden AGBs gelten ausschließlich für den Kauf, die Bestellung und Zusendung von
Waren, die der Kunde im Internet über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen bestellt. Die Vertragssprache
ist Deutsch. Der Vertragstext wird gespeichert (ggf. auch die getätigten Nachrichten, jeglicher Form,
zur Kontaktaufnahme und Bestellung). Sie können die allgemeinen Vertragsbedingungen speichern
und jederzeit auf dieser Seite einsehen. Im Übrigen erhalten Sie die konkreten Bestelldaten per EMail,
in ausgedruckter Form oder bekommen sie als Nachricht zugesendet.

II.Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Kunden und der MUSTERFIRMA kommt erst durch die Akzeptanz der AGBs
und durch das Einverständnis beider Seiten zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt entweder über
das Verkaufsportal Ebay, über Ebay-Kleinanzeigen oder andere Kontaktmöglichkeiten.

III.Gewährleistung

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

IV.Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, welcher kein Lieferant ist, die Ware in Besitz genommen bzw. erhalten hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns MUSTERFIRMA mittels einer eindeutigen
Erklärung (per Email, Briefpost) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie
können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht zwingend
gemacht werden muss.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung des Widerrufsrechts vor Ablauf
der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten
haben, einschließlich der Lieferkosten ( mit Ausnahme der zusätzlichen Kisten , die sich daraus
ergeben, dass sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis Sie die Ware zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht
haben, dass Sie die Ware zurückgesendet haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie
haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen, ab dem Zeitpunkt, ab
dem Sie über Ihr Widerrufsrecht unterrichtet wurden, an uns MUSTERFIRMA zurückzusenden oder zu
übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie
tragen die unmittelbaren Koster der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Überprüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. Dieser etwaige Wertverlust wird geschätzt und von Ihrer
Rückerstattung abgezogen.

V.Datenschutz

Grundsätzlich beachten wir die Regelungen des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes. Alle von Ihnen für uns ersichtlichen Daten, werden ausschließlich für die Abwicklung des uns erteilten Auftrages verwendet. Das sind insbesondere die Verwendung Ihrer persönlichen Daten für den Rückversand oder zur Erstellung der Rechnung. Wir sagen ausdrücklich, dass Ihre personsbezogenen Daten weder gesammelt noch an Dritte weitergegeben werden.
Daten, die von Ihnen in unserer Datenbank wegen einer Bestellung bei uns angelegt wurden werden so gespeichert, dass diese nicht von Dritten zugänglich gemacht werden können.
Sie können uns jederzeit schriftlich mitteilen, dass Ihre persönlichen Daten in unserer Datenbank gelöscht werden sollen.

VI.Anwendbares Recht

Es gilt deutsches Recht unter Ausschliss des UN-Kaufrechtes.

VII.Erweiterungen

Kleinunternehmerregelung
Gemäß des § 19 (1) UStG ist auf keiner der erstellten Rechnungen eine Umsatzsteuer enthalten.
Reparaturen
Bereits geöffnete, reparierte oder sehr stark beschädigte Smartphones können unter keinerlei Garantie oder Gewährleistung repariert werden. Ggf. werden diese Geräte umgehend nach Begutachtung ohne andere Leistungen und mit voller Rückerstattung des Preises zurückgesendet.

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4896x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1050x hilfreich)

... holt sich vorher Informationen bei der IHK über Sinn und Unsinn ein.
Nur so viel ...
Es besteht keine Pflicht dazu und man sollte nicht einfach vorgefertigte oder nur ab gekupferte verwenden. Auf jedes Unternehmen muß eine/seine AGB individuell abgestimmt sein.

Das Impressum ist dürftig/unvollständig.
Suchbegriff " Inhalt Impressum" im Browser eingeben und weiter schauen ;)

-----------------
""

-- Editiert muran am 17.02.2015 15:43

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19208 Beiträge, 10339x hilfreich)

Das Problem ist, dass man der Fragesteller nicht nur jemanden braucht, der "mal drüberschaut" (da würde er wahrscheinlich sogar jemanden finden), sondern auch jemanden der im Falle einer Abmahnung den Kopf hinhält (wird er hier sicher nicht finden).

Lässt man seinen Shop von einem Anwalt prüfen und kassiert dann eine Abmahnung, weil der Anwalt nicht ordentlich geprüft hat, dann kann man den Anwalt in Regress nehmen.

Lässt man seinen Shop von einem Amateur aus einem Forum prüfen und kassiert dann eine Abmahnung, weil der Amateur aus dem Forum nicht ordentlich geprüft hat, dann bleibt der Shopbetreiber auf den Abmahnkosten sitzen. Einen Amateur aus dem Forum kann man nämlich nicht in Regress nehmen. Deshalb ist eine Prüfung durch einen Nicht-Abwalt für die Katz.

-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4896x hilfreich)

Wenn ich schon AGBs lese :devil:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
maxal95
Status:
Frischling

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Das Problem bei mir ist halt dass mein Gewerbe neben dem Studium betreibe und ca 200€ im Monat verdiene. Deshalb habe ich halt nicht wirklich ein großes Budget was einen Anwalt angeht und kennen tu ich auch leider keinen...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130287 Beiträge, 41509x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Deshalb habe ich halt nicht wirklich ein großes Budget was einen Anwalt angeht und kennen tu ich auch leider keinen... <hr size=1 noshade>

Abmahnungen im gewerblichen Bereicht liegen so zwischen 2000-5000 EUR. Nicht gerade Budget kompatibel.

Ein korrektes Impressum gibt es hier bei uns, sogar kostenlos: http://www.123recht.net/impressumsgenerator.asp

Datenschutz haben wir auch im Angebot: http://www.123recht.net/datenschutzgenerator.asp

Genauso wie einen Haftungsausschluss: http://www.123recht.net/muster-haftungsausschluss.asp

Und ein gutes Komplett-Schutzpaket gibt es hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/schutzpakete.html

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
maxal95
Status:
Frischling

hallo ich habe diese seite gefunden ist die vertrauenswürdig? Für 10€ im monat versichert für ebaykleinanzeigen?
http://seiten.e-recht24.de/ebay-kleinanzeigen-agb-widerruf/

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130287 Beiträge, 41509x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>hallo ich habe diese seite gefunden ist die vertrauenswürdig? <hr size=1 noshade>

Ja, die stammen von der bereits genannten http://www.it-recht-kanzlei.de.
Sind aber nur auf eBay Kleinanzeigen ausgerichtet. Wenn man also nur dort anbieten will und sonst nirgens ...

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Kenny222
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 48x hilfreich)

Bei eine Abmahnung kann nur ein Anwalt helfen...doch haften muss der Gründer der Seite ....

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.843 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.567 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.