Hi
Ich möchte ein Kleinunternehmen für meine Freundin gründen, da sie leider nicht berechtigt ist eine Selbstständigkeit auszuüben.
Sie möchte Schminkkurse besuchen und daraufhin gelegentlich die Dienstleistung anbieten.
Könnte es da Probleme geben wenn Sie an Kursen teilnimmt und ich die Rechnung auf meinen Name erhalte und Sie in Zukunft gelegentlich die Dienstleistung mit Rechnung anbietet ohne bei mir angestellt zu sein?
Wir sprechen hier von einem niedrigen 4 stelligen Umsatz.
Liebe Grüße
Kleinunternehmen gründung
15. Februar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 15. Februar 2024 | 10:43
Von
Status: Frischling (23 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinunternehmen gründung
Antwort vom 15. Februar 2024 | 11:17
Von
Status: Unparteiischer (9981 Beiträge, 2093x hilfreich)
Zitat :Ich möchte ein Kleinunternehmen für meine Freundin gründen, da sie leider nicht berechtigt ist eine Selbstständigkeit auszuüben.
Kleinunternehmen gibt es nicht. Man kann aber die sogenannte Kleinunternehmerregelung nutzen, um auf die Ausweisung der MwSt. zu verzichten, solange man unter einer gewissen Umsatzgrenze bleibt.
Zitat :Könnte es da Probleme geben wenn Sie an Kursen teilnimmt und ich die Rechnung auf meinen Name erhalte und Sie in Zukunft gelegentlich die Dienstleistung mit Rechnung anbietet ohne bei mir angestellt zu sein?
Schwarzarbeit ist Dir ein Begriff?!
Im Falle von Problemen wie Allergien o.ä. bist DU im übrigen dann haftbar
Zitat :Wir sprechen hier von einem niedrigen 4 stelligen Umsatz.
Das ist bei Schwarzarbeit egal
-- Editiert von User am 15. Februar 2024 11:18
Antwort vom 15. Februar 2024 | 12:59
Von
Status: Student (2311 Beiträge, 454x hilfreich)
Mein Ratschlag: Dir fehlt es an jeglichem Wissen. Stichworte: Steuerhinterziehung, Scheinselbstständigkeit, Sozialbetrug.Zitat :Könnte es da Probleme geben wenn Sie an Kursen teilnimmt und ich die Rechnung auf meinen Name erhalte und Sie in Zukunft gelegentlich die Dienstleistung mit Rechnung anbietet ohne bei mir angestellt zu sein?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Gewerberecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 16. Februar 2024 | 01:25
Von
Status: Schlichter (7609 Beiträge, 1708x hilfreich)
Zitat :i
Ich möchte ein Kleinunternehmen für meine Freundin gründen, da sie leider nicht berechtigt ist eine Selbstständigkeit auszuüben.
Wieso nicht?
Zitat:Sie möchte Schminkkurse besuchen und daraufhin gelegentlich die Dienstleistung anbieten.
Könnte es da Probleme geben wenn Sie an Kursen teilnimmt und ich die Rechnung auf meinen Name erhalte und Sie in Zukunft gelegentlich die Dienstleistung mit Rechnung anbietet ohne bei mir angestellt zu sein?
Ja.
Es geht schon damit los, daß die Kosten für die Kurse nur von dem steuerlich geltend gemacht werden können, der sie besucht und für seine berufliche Tätigkeit braucht.
Es geht damit weiter, daß dann sowohl die Freundin als auch Sie jeweils ein Gewerbe anmelden müssten - oder Sie Ihre Freundin sozialversicherungspflichtig oder als geringfügig beschäftigt anstellen müssten. Und daß Sie steuerpflichtig für die Einkünfte wären, die die Freundin für das, was sie von Ihnen erhält. Usw.usf.
Es ist weder möglich noch zulässig, "für einen anderen" in dieser Form ein Unternehmen auszuüben.
Antwort vom 16. Februar 2024 | 01:36
Von
Status: Unbeschreiblich (130390 Beiträge, 41520x hilfreich)
Zitat :da sie leider nicht berechtigt ist eine Selbstständigkeit auszuüben.
Das wird seinen Grund haben, weshalb man ihr die Berechtigung entzogen hat.
Zitat :Könnte es da Probleme geben wenn Sie an Kursen teilnimmt und ich die Rechnung auf meinen Name erhalte und Sie in Zukunft gelegentlich die Dienstleistung mit Rechnung anbietet ohne bei mir angestellt zu sein?
So viele, das ich nicht die Zeit finde sie aufzuzählen.
Betroffen sind Arbeitsrecht, Veraltungsrecht, Steuerrecht, Strafrecht, Zivilrecht ... also praktisch alle Verstöße einmal quer durch die Gesetze.
Zitat :Im Falle von Problemen wie Allergien o.ä. bist DU im übrigen dann haftbar
Auch in allen anderen Fällen, mindestens mal wegen Beihilfe / Mittäterschaft.
-- Editiert von User am 16. Februar 2024 01:37
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.237
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.