Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
577.630
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Lieferung als Kleinunternehmer nach Österreich (B2B)

7.4.2021 Thema abonnieren
 Von 
Steinway77
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Lieferung als Kleinunternehmer nach Österreich (B2B)

Hallo,

ich habe folgende Frage. Mit meinem Gewerbe bin ich als Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit. Nun habe ich die Anfrage einer Schule aus Österreich bekommen, die meine Produkte erwerben will (etwa 300 EUR pro Bestellung).

Ich weise keine Umsatzsteuer aus, der Kunde kann folglich auch keine Steuer absetzen. Der Kunde möchte eine Rechnung mit dem Vermerk: "innergemeinschaftliche Lieferung" und unseren beiden USt.ID-Nummern. Ich habe zwar eine - die ich auch auf den Rechnungen verwende - mir scheint jedoch, dass er damit Umsatzsteuer abführen will, die ich gar nicht erhebe.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob diese Leistung der Erwerbsteuer (in Österreich) unterliegt?

Vielen Dank schon einmal!

Verstoß melden

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Steinway77
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe in der Zwischenzeit selbst noch etwas recherchiert und folgendes gefunden:

"Die Regelungen zu den steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen finden für den Kleinunternehmer keine Anwendung, d.h. sie sind grundsätzlich steuerpflichtig, die Steuer wird aber bei den Kleinunternehmern nicht erhoben. Ausnahme ist die innergemeinschaftliche Lieferung neuer Fahrzeuge. Damit muss der Kleinunternehmer auch keine Zusammenfassende Meldung (ZM) abgeben und darf keine Umsatzsteueridentifikationsnummer angeben." (IHK Halle)

Meint die Formulierung "...die Steuer wird aber bei den Kleinunternehmern nicht erhoben", dass meine Leistung in Österreich - zumal ich keine USt-ID angeben darf - keiner weiteren Besteuerung unterliegt? Ich gehe aber davon aus, dass die Schule die Rechnung trotzdem als reguläre Ausgabe verbuchen kann.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 209.098 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
87.210 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen