Rechnung als Privatperson austellen

27. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
optikfluffel
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechnung als Privatperson austellen

Guten Abend :)
Ich habe mir für eine Firma einen neuen Firmennamen "ausgedacht" und diese haben diesen für 200€ angenommen.
Nun bin ich Student, der kein Gewerbe oder ähnliches angemeldet hat, handle quasi als Privatperson.
Besagte Firma möchte nun natürlich eine Rechnung haben.

Muss ich dazu nun erst ein Gewerbe (zB als Freiberufler o.Ä.) anmelden oder kann ich die Rechnung auch als Privatperson austellen?
Muss ich irgendetwas dabei beachten?

Danke für eure Hilfe und mfg OptikFluffel

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Speedy Gonzales
Status:
Praktikant
(530 Beiträge, 343x hilfreich)

Grundsätzlich ja.

1. Muss Deine Steuernummer, notfalls die von der Steuererklärung drauf sein.

Google mal nach den Pflichtangaben in Rechnungen, da ist seit einiger Zeit diese Steuernummer erwähnt.

2. Darfst Du als Nicht-Gewerbetreibender keine gesonderte Ausweisung der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) vornehmen.

Also z.B. schreiben: "Für xxxxx stelle ich Ihnen xxx Euro in Rechnung. Der Betrag beinhaltet die gesetzliche Mehrwertsteuer."



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
Also z.B. schreiben: "Für xxxxx stelle ich Ihnen xxx Euro in Rechnung. Der Betrag beinhaltet die gesetzliche Mehrwertsteuer."


Quatsch, du kannst keine MWST berechnen, also ist sie auch nicht drin. Denn sonst müsstest du die 19% abführen.

quote: