Bei der Firmengründung für mein UG habe ich als Tätigkeit IT-Dienstleistungen und Software Entwicklung in Handelsregister geschrieben.
Darf ich Handel mit gebrauchter Industrieelektronik betreiben (an und verkauf von gebrauchten Industrieelektronik) oder brauche ich Änderungen vorzunehmen bei IHK und Gewerbeamt?
Registrierte UG für Software Entwicklung und Beratung – Handel mit gebrauchte Industrieelektronik
12. Februar 2025
Thema abonnieren
Frage vom 12. Februar 2025 | 17:15
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 0x hilfreich)
Registrierte UG für Software Entwicklung und Beratung – Handel mit gebrauchte Industrieelektronik
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 13. Februar 2025 | 09:36
Von
Status: Richter (8726 Beiträge, 1849x hilfreich)
Ich würde das Gewerbe entsprechend erweitern
Siehe auch:
https://www.existenzgruendungsportal.de/Redaktion/DE/BMWK-Infopool/Antworten/Gruendungsplanung/Gewerbe-Genehmigungen/Anmeldung/Gewerbe-erweitern#:~:text=Wenn%20zus%C3%A4tzliche%20Waren%20und%2Foder,neues%20Gewerbe%20anmelden%20zu%20m%C3%BCssen.
-- Editiert von User am 13. Februar 2025 09:38
Antwort vom 15. Februar 2025 | 10:20
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatIch würde das Gewerbe entsprechend erweitern :
Also dann muss ich mit Erweiterung in IHK anfangen, und nach dem mit dem neuen (erweiterten) IHK Eintrag ins Gewerbeamt, richtig?
Soll ich noch was in Finanzamt machen?
Wäre eine Erweiterung mit dem folgenden Satz OK für Ankauf/Verkauf neue/gebrauchte in Handel/Internet?
"Handel mit Waren aller Art."
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Gewerberecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. Februar 2025 | 23:21
Von
Status: Richter (8726 Beiträge, 1849x hilfreich)
ZitatWäre eine Erweiterung mit dem folgenden Satz OK für Ankauf/Verkauf neue/gebrauchte in Handel/Internet? :
"Handel mit Waren aller Art."
sorry aber dazu sollte man die IHK befragen. Hier gibts keine Rechtsberatung im Einzelfall
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
286.373
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen