Selbständig Franchise , Kündigung Drohung

21. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
mrmandato
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbständig Franchise , Kündigung Drohung

Ich bin selbständig unter einem Franchise ähnlichen Unternehmen (beide Vertragspartner können den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen).
Ich führte 2 Filialen. Ich erhielt eine Kündigung für eine Filale und mir wurde vom gebietsleiter nahegelegt die Filiale sofort an einen Nachfolger zu übergeben anstatt die 3 Monate Kündigungsfrist auslaufen zu lassen.
Ich entschied mich aber dazu die 3 Monate zu bleiben da mein gutes Recht.
Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf vom Verkaufsleiter in dem er mir mitteilte das der Geschäftsführer meinte das ich entweder sofort die Übergabe an den Nachfolger mache oder ich für die zweite Filale auch eine Kündigung erhalten werde.
Da ich lebensnotwendig von der Filale abhängig war bleib mir nichts anderes übrig als zu sputen.

Nun ca. 2 Jahre später hat ein Konkurrenz Geschäft in der Nähe eröffnet und die Zahlen gehen runter und ich erwarte eine baldige Kündigung in einigen Monaten.

Ich bin nun am überlegen Schon mal vorsichtshalber eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
Meine Frage nun.
Unter was fällt die damalige „Erpressung" ?
Kann man mit einer normalen Rechtsschutzversicherung dagegen vorgehen ? Oder benötigt man eine Rechtschutz für Gewerbetreibende und falls ja fällt das dann unter Vertragsstreitigkeiten oder unter Schadensersatz?

Ich konnte damals leider nichts machen da ich wie gesagt erpresst wurde.
Wenn ich nun aber auch eine Kündigung für die zweite Filiale bekomme gibt es kein Druckmittel mehr und ich würde denen das wirklich gerne heimzahlen. Nicht nur deswegen, jahrelang haben sie ein Klima der Angst geschaffen worunter ich sehr gelitten haben. Die Liste der Zumutungen ist sehr lang.
Dagegen kann ich aber leider nichts tun da nicht strafrelevant...