hallo
ich hab ein handyladen und verkaufe gebrauchte und neue handys, ich würde gerne wissen wie es da rechtlich aussieht. Hin und wieder kommen die Kripos vorbei und bitten drum sich einige handys anzugucken und meine unterlagen, ich gestatte es ihnen immer freiwillig aber langsam geht mir das auf den wecker, ab und zu nehmen sie ein handy mit was geklaut sein soll (kommt sehr selten vor) ich würde gerne wissen was passiert wenn ich es nicht mehr möchte und mich weigere. bekommen die dann einfach so nen durchsuchungsbeschluss oder wie ist das? über antworten würde ich nich freuen.
-----------------
""
gebrauchte handys
quote:
bekommen die dann einfach so nen durchsuchungsbeschluss
Möglich. Offenbar fragen die ja nicht auf Verdacht, sondern haben konkrete Anhaltspunkte. Und du möchtest dich ja auch nicht der Hehlerei schuldig machen, oder?
-----------------
""
Kooperation geht vor Konfrontation.
Bis jetzt habe die die Handys mitgenommen (gegen Quittung?) und gut war.
Stellt man sich quer, machen die unter Umständen Dienst nach Vorschrift: vorläufige Sicherstellung wegen Gefahr im Verzug (wenns schlecht läuft erst mal die ganze Ware), Ermittlungen wegen Hehlerei, im Worst Case Gewerbeuntersagung
Wenn die dann welche finden, wirds unter Umständen eng.
Auf jeden Fall lästig und seeeeehr zeitaufwändig ....
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ich kaufe handys nur mit kaufverträgen ich verbrenne mir nich die finger wegen paar euros
d.h also wenn ich mich quer stelle würde das mehr zeit und kopfschmerzen bedeuten.... ok also weiter koorperieren
danke für eure antworten
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-