gewerblich, ja oder nein

13. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
hb2014
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
gewerblich, ja oder nein

HALLO,
Ich habe für meine Kinder in Amerika zwei tolle Modellauto bestellt. Alles ordentlich verzollt und versteuert. Leider fanden meine Kinder die Autos gar nicht toll. Ich habe sie dann bei ebay kleinanzeigen eingestellt. Jetzt hat mich ein deutscher Händler angeschrieben und mir gedroht, dass er mir die Steuer Fahndung schickt und er mich anzeigt, wenn ich weiter verkaufe. Ist es wirklich gewerblichen Verkauf? Wie Ist DIE Rechtslage?
Gruß

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3484x hilfreich)

Zitat:
Ist es wirklich gewerblichen Verkauf?


Nein

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Aaaaaaber!!!!!!
Der Wiederverkauf in D unterliegt auch noch anderen Gesetzen. Hast du eine CE Erklärung für die Modellautos? Vor dem Gesetz bist du als Importeur nämlich der Hersteller. Wehe dir wenn die Modellautos nicht den hiesigen Richtlinien entsprechen und der nette Händler dich an entsprechender Stelle anschwärzt. Da du vor dem Gesetz als Hersteller gilst übernimmst du auch die volle Produkthaftung für die Modellautos bei deren Wiederverkauf!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hb2014
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Dann darf ich es als neuwertig verkaufen und wenn ich als Privatverkauf keine Gewährleistung und Garantie gebe.....ist das dann ok?

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von hb2014):
Dann darf ich es als neuwertig verkaufen und wenn ich als Privatverkauf keine Gewährleistung und Garantie gebe.....ist das dann ok?

Klar ist das o.k., aber du musst dich trotzdem an die gesetzlichen Bestimmungen halten und eine Konformitätserklärung mitgeben und du gilst auch weiterhin als Importeur/Hersteller und du hast daher auch weiterhin die Produkthaftung übernommen. Du machst das lediglich nicht gewerblich.

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.940 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen