Allg. Ausgangssperre vs Grundgesetz

28. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)
Allg. Ausgangssperre vs Grundgesetz

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine "Frage"...

Anfang April findet der Natogipfel -hier- in Baden-Baden statt. 54.000 Einwohner. Es kommen ca. 15.000 Polizisten (!) + Geheimdienste und was sonst noch alles, was mir an sich wurscht wäre.

Nun ist es aber so, dass für die 2 Tage praktisch alle Hauptzugangsstraßen gesperrt werden "... Die Erreichbarkeit aller Ziele kann nicht sichergestellt werden..." und allg. Ausgangssperren verhängt werden (man darf nur mit Polizeibegleitung vor die Tür).

Ich bin selbstständig und meine Firma liegt etwas außerhalb der Stadt, die Wohnung in der Stadt. Konkret wird das heißen, dass ich 2 Tage nicht arbeiten kann, weil die Stadt abgeriegelt ist.

Dass keiner für den finanziellen Schaden der Läden und Firmen usw. aufkommt ist mir klar... Aber wen "könnte" ich dafür verantwortlich machen und den Verlust einfordern? Stadt, Staat, Land? (das nur hypothetisch)

Aber generell frage ich mich ob die Möglichkeit der pauschalen Ausgangssperre mit dem Grundgesetz vereinbar oder gar ganz "legales Mittel" des Staates ist. Wie auch immer: Die Tatsache, dass das einfach so gemacht wird missfällt mir äußerst!

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Ohne eine entsprechende Rechtsgrundlage läuft gar nichts. Es muss daher in den entsprechenden Polizei- oder Landesgesetzen eine entsprechende Regelung enthalten sein. Wäre die Möglichkeit einer Ausgangssperre nicht irgendwo gesetzlich geregelt, dann würde sie auch nicht verhängt.