Doch nicht alle gleich vor dem Gesetz ?

4. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Blindes Huhn
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Doch nicht alle gleich vor dem Gesetz ?

Kinder werden, wenn sie nur noch ein Elternteil haben und dieses Elternteil Grundsicherung im Alter bekommt, ungleich behandelt.

Kinder die „Glück“ hatten und dieses Elternteil eine Krankenversicherung hat, dürfen ihr Einkommen bis 100.000,-- EUR voll behalten, weil der Staat die Beiträge sowohl für eine GKV als auch für eine PKV übernimmt.

Kinder die das „Pech“ haben und das Elternteil keine Krankenversicherung hat, dürfen weit weniger als 100.000,-- EUR behalten, weil die „Hilfe zur Gesundheit“ von ihnen an den Staat zurück zu zahlen ist. Und das kann bei einer OP ganz schön teuer werden.

Wie vereinbart sich das mit dem GG ?
Weiß jemand ob vor dem Verfassungsgericht bereits Klage (oder Beschwerde ? ich kenne mich hier nicht aus) läuft ?

Vielen Dank und Grüße

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

und das Elternteil keine Krankenversicherung hat

Gibt es sowas? Ich dachte immer, man kann gar nicht nicht krankenversichert sein (außer man stellt sich sehr fahrlässig an). Wer sich das finanziell nicht leisten kann, für den springt doch der Staat ein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blindes Huhn
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)