Ernährungsweise verbieten.

5. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
freaxXx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ernährungsweise verbieten.

Ich lebe fast 8 Monate vegan. Und nun wollen meine Eltern mir das verbieten, weil sie sich über eine Kleinigkeit aufgeregt haben. Oder auch bei Diskussionen drohen sie mir damit, dass sie keine Sojaprodukte mehr kaufen... und bla bla bla.
Dürfen sie das eigentlich?

-----------------
""

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Khryztynna
Status:
Lehrling
(1052 Beiträge, 494x hilfreich)

Wie alt bist du denn?

Grundsätzlich haben die Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen ein weitreichendes Bestimmungsrecht - man kann sie also nicht zwingen, einen Fastfood essen zu lassen oder keinen Fisch mehr zu kochen. Und wenn sie einem die Pur-CDs wegnehmen wollen, dann dürfen sie auch das.

Umegekehrt könnte ich ja dich mal fragen, aufgrund welcher Rechtsgrundlage deine Eltern verpflichtet sein sollten, dir zu kaufen, was du willst.

Wenn du volljährig bist, steht es dir ja frei, auszuziehen und zu essen, was du willst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

quote:
Umegekehrt könnte ich ja dich mal fragen, aufgrund welcher Rechtsgrundlage deine Eltern verpflichtet sein sollten, dir zu kaufen, was du willst.


Man könnte auch fragen aufgrund welcher Rechtsgrundlage die Eltern meinen ihrem Kind das Persönlichkeitsrecht entziehen zu dürfen.

Generell kann ich bei solchen Kommunikationsproblemen auch nur dazu raten auszuziehen.

-----------------
""

-- Editiert Empathie am 05.04.2012 13:00

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38440 Beiträge, 14004x hilfreich)

Wenn die Eltern veganische Ernährung für ein Kind in der Entwicklungsphase für bedenklich halten, dann ist es ihr gutes Recht, das nicht zu fördern. Ausziehen als Minderjähriger, das ist natürlich schwierig. Aber, wie wärs mit nebenbei arbeiten und sich die Soja-Produkte selbst zu kaufen? Oder aber von Obst und Gemüse zu Hause zu leben, was ja wohl da ist?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
freaxXx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

1. Ich werde bald 20.
2. Ausziehen geht leider nicht, da ich Abiturientin bin.
3. Nebenjob: a) Etwas zu finden ist schwierig. b) Ich bin im Moment aus gesundheitlich Gründen eingeschränkt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Wer "Luxus und ein selbstbestimmtes Leben" will, muss es selber irgendwie finanzieren.

Was hältst du statt der teuren Soja-Verarschungs-Ersatz-Fleisch Produkte einfach nur frische Gemüse und Salat isst. Das wird es doch wohl geben. Ist Vegan und kosten nix extra. Löwenzahn wächst auf der Wiese :-)

Kannst aber auch ausziehen und von HarzIV leben. Ob es dann Soja bei der Tafel gibt wage ich zu bezweifeln.

Deinen Eltern können mit deinem Lebensstil nichts anfangen, für die ist es unverständlich was das soll. Sie wissen nur, was allgemein bekannt ist: Wer die Musik bezahlt bestimmt was läuft.

Das hat nichts mit Persönlichkeit zu tun, sondern mit "Abhängigkeit", du bekommst auch keinen Porsche wegen der Persönlichkeit sondern wegen des Geldes ....



-----------------
"Jeder sollte 1 Million bekommen, das sollte ein Grundrecht sein."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
da du volljährig bist, kannst du essen was du willst. Allerdings können deine Eltern von ihrem sauer verdienten Geld auch einkaufen was sie wollen. Du hast zwar als Schülerin Anspruch von deinen Eltern unterhalten zu werden, das machen sie in deinem Fall in Form von Kost und Logis. Die Form der Kost bestimmen allerdings sie. Alternativ wäre ein Auszug (wenn wieder gesund) dann müßtest du dich von ca. €630 ernähren, kleiden, wohnen etc.
Ob da rein finanziell gesehen mehr drin ist als billige Ernährung vom Discounter rechnest du dir am besten selbst aus.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Alternativ wäre ein Auszug (wenn wieder gesund) dann müßtest du dich von ca. €630 ernähren, kleiden, wohnen etc.


Nein müssen Sie nicht, solange Sie Kost und Logis anbieten reicht das. Sie müssen keine eigene Wohnung finanzieren.

Ich wollte vor vielen Jahren Alk und Drogen, hab es bei Gericht und am Jugendamt versucht, wollte aber keiner zahlen :-)



-----------------
"Jeder sollte 1 Million bekommen, das sollte ein Grundrecht sein."

1x Hilfreiche Antwort



#10
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Ich kann mich dem bisher Gesagten zur 100%ig anschließen.



-----------------
"justice"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Mein Gott, dieses arme Kind.

Darf sich nicht ernähren wie es will und womöglich weigert sich die unbarmherzige Mutter auch noch ihr das Essen entsprechend ihren Bedürfnissen zu kochen.

Mein Rat: Mach die Schule fertig, lerne einen Beruf, arbeite und dann kannst du essen was du willst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
go338495-54b
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 39x hilfreich)

Ich würde sagen das es ein interenes Familen Problem ist - ob Vegane Lebensweise gesünder ist als nicht Vegan wage ich mal zu bezweifeln aber darum geht es auch nicht.

Außerdem solltest du deinen Arzt fragen ob deine Ernährung was mit deinen Krankheiten zu tun hat.

Fakt : Ob deine Eltern dir Soja-Lebensmittel kaufen oder nicht ist alleine ihre Sache - da du über 18 bist kann du jederzeit ausziehen und dann sehen ob du mit Hartz4 - du dir eine Vegane Lebensweise leisten kannst - wahrschein nicht.

Oder wenn du nett aussiehst suchst du dir einen reichen Freund der dir dann deinen Lebensstil mit Freuden bezahlen wird.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

quote:
Ich lebe fast 8 Monate vegan. Und nun wollen meine Eltern mir das verbieten,

Da du über 18 bist, können sie das schlicht nicht.



quote:
drohen sie mir damit, dass sie keine Sojaprodukte mehr kaufen

Dazu sind sie juristisch nicht verpflichtet.
Sie schulden dir Unterhalt, Entweder in Form von Kost und Logis oder in Form von Geld für Unterkunft, Kleidung, Essen, etc.

Sie jedoch zu zwinge dir eine bestimmte Form von Kost (z.B. vegan) zur Verfügung zustellen, dürfte sehr problematisch werden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

So wie sich das für mich liest, wird hier auch keine Ernährungsweise 'verboten', sondern lediglich 'nicht ermöglicht', was ein großer Unterschied ist.

Ohne große Rechtskompetenzen aufweisen zu können, denke ich, dass dies keine Frage der Justiz ist, sondern (wenn) nur auf zwischenmenschlicher Basis gelöst werden kann. Und wenn ein Kompromiss für alle Beteiligten nicht möglich ist, heißt das 'aussitzen'.

Es braucht streng genommen auch keine Soja Produkte um Vegan leben zu können. Zweifelsohne schränkt sich dann die Auswahl an potentieller Nahrung (die durch die Eltern zur Verfügung gestellt wird) ein, allerdings kann man im Umkehrschluss ebensowenig dazu gezwungen werden z.B. Fleisch zu essen.

-----------------
"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem."

-- Editiert Katanaka am 04.06.2012 17:39

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen