Gleiches ungleich behandelt?

26. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Vmax777
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)
Gleiches ungleich behandelt?

Hallo Forum,
ich ärgere mich gerade über die Polizeibehörde in Berlin.
Ich war mit meinen Fahrzeugscheinen ca. 3 Monate nachdem ich mich infolge meines Umzuges umgemeldet hatte, zur Umschreibung beim Bürgeramt.
Ich erhielt einige Zeit später einen Bußgeldbescheid, da ich meinen KFZ-Schein fürs Motorrad nicht innerhalb der Frist nach dem Umzug habe umschreiben lassen. Ärgerlich, aber da muss ich wohl durch.
Was mich aber nervt ist dass mein Freund ebenfalls seine Fahrzeuge zu spät umgemeldet hat und der ist nicht angeschreiben worden. Auch bin ich nur für mein Motorrad angeschrieben worden, nicht aber für mein Auto, das ich zur gleichen Gelegenheit umgemeldet habe, also auch zu spät.
Ich habe jetzt gehört, dass die Behörde total überarbeitet ist und daher die Bußgeldbescheide mehr oder weniger nur stichprobenartig verschickt werden. Dafür sind wir ja anscheinend das beste Beispiel.
Kann man diese Situation schon so sehen, dass eine Verwaltung "gleiches ungleich" behandelt?
Nicht dass ich eine Verfassungsbeschwerde einreichen will, mich interessiert das mehr auf dem "Lehrbuch-Niveau".
Wer kann dazu etwas sagen, ob in so einem Fall eine Klage Erfolg hätte und wenn nicht, warum nicht?
Ich freue mich auf Antworten,
viele Grüße
Vmax

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 833x hilfreich)

Möchtest du gerne auch noch für die verspätete Ummeldung deines Autos einen Bußgeldbescheid?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

buß- oder ordungsgeld?
ich glaube das ist eine sogenannte "kann-bestimmung". man kann ein bußgeld/ordungsgeld-bescheid bekommen, muss man aber nicht zwingend. liegt in der entscheidung der behörden:-)

sei doch froh, dass du nur für´s motorrad zahlen musstest.

ich brauchte auch nicht´s zahlen, obwohl ich mein auto ein halbes jahr später nach berlin meldete. mich jetzt bitte nicht mit anzählen...smile.

grüße

-- Editiert von Úedipus am 01.11.2005 09:32:32

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Vmax777
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)

natürlich bin ich froh, darum gehts nicht.
Für mich war das nur ein "lebender Fall" zum Thema Verwaltungsrecht. Und da das Semester ja gerade angefangen hat, sind wir noch nicht soweit ;-)
Aber genau das mit dem Thema "Behörde kann, muss aber nicht" habe ich schon mal gehört. Das entscheidet sich ja angeblich nach dem zugrunde liegenden Rechtsverstoß, das ist bei mir u.a. §27 I, Ia StVZO. Dagegen hab ich ja definitiv verstoßen, aber woher weiß ich, ob das eine Vorschrift mit "Kann"-Anteil ist?
Also bitte gern weitere Kommentare, wie man eine solche Beschwerde prüfen müsste und ob sie Aussicht auf Erfolg hätte.
Nicht interessant sind für mich Beiträge wie von cobold64.
vielen Dank & Grüße
vmax

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Die Vorschrift des §27 I, Ia StVZO ist keine Kann-Vorschrift. Sonst dürfte dafür ja kein Bußgeld verhängt werden.

Auch das Bußgeld für einen Verstoß dagegen ist nach meiner Kenntnis keine kann-Vorschrift.

Dass dennoch oftmals kein Bußgeld verhängt wird, liegt daran, dass der Sachbearbeiter der Bußgeldstelle nicht verpflichtet ist, jede ihm bekannt gewordene Ordnungswidrigkeit auch anzuzeigen. Eine Pflicht zur Anzeige gilt wie für jeden anderen Bürger auch für einen genau festgelegten Umfang von Straftaten.

Eine Beschwerde würde also zu nichts führen, außer dass für Dich und Deinen Freund auch noch ein Bußgeld verhängt wird.

Auch, wenn die Antwort von cobold64 nicht interessant ist, er hat es auf den Punkt gebracht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen