Schülerrecht

12. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
PennyOne
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 15x hilfreich)
Schülerrecht

Hallo
habe wichtige Fragen zum Recht eines Schülers. Oftmals denken die Lehrer ja, der Schüler hat garkeine Rechte.

Was ist allerdings, wenn man eine längere Zeit krank ist und man ein Attest hat und die Krankheit in den Akten des Arztes festgehalten ist, die Lehrer allerdings bei Abwesenheit des betroffenes Schülers in die Klasse fragen: "Na, ist **** wieder am schwänzen??? so wie immer!"

Und was ist wenn es Schüler gibt, die bei Abwesenheit von ***** dem Lehrer sagen: "****** schwänzt schon wieder!"

Sind die Lehrer dazu berechtigt??? bzw. der Lehrer?? ich finde es eine Unverschämtheit! Es wird einem unterstellt man schwänzt obwohl man ein Attest hat! Dann wird es auch noch bei Abwesenheit des Betroffenen vor der ganzen Klasse erzählt. Gränzt das nicht an RUFMORD oder VERLEUMDUNG????

Zusätzliche die Frage: ist ein Lehrer dazu berechtigt, sich über die Leistungen eines nicht anwesenden Schülers vor der Klasse lustig zu machen und die Noten bekannt zu geben?????

Vielen Dank für Antworten!!!

Liebe Grüße

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Was willst du erreichen?

Zieh vor Gericht, und betrag eine Unterlassung.

Du wirst Recht bekommen, und in der Schule keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.

Denn letzten endes kann man dir auch auf Grund deiner Fehltage (zu meiner Zeit waren es 20) auch das Klassenziel verwehren.
Es sei den, du warst Stationär im Krankenhaus und hast das dortige Lernangebot nachweislich in Anspruch genommen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cussy
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo!

Also, die Noten darf dein Lehrer nicht ohne deine Zustimmung für alle bekannt geben, unabhängig davon, ob du nun anwesend bist oder nicht. So haben es mir zwei Lehrer unabhängig von einander an verschiedenen Schulen gesagt.

Das mit den Krankheitstagen ist so ne Sache, da kommt es auf die Regelung an, und ob es alles entschuldigte Fehltage sind oder auch unentschuldigte dabei sind.

Ich habe früher wegen Krankheit mal nen ganzen Halbjahr gefehlt, war in Stationärer Behandlung aber auch zu Hause. Hat mir aber keiner nen Strick draus gedreht, da die Schulische Leistung gut war.

Wie das ist mit dem der schwänzt schon wieder, da ist das ganze meist im Spaß gesagt, auch wenn es für dich vielleicht nicht so rüber kommen sollte! Aber genau sagen, wie dein Lehrer das meint weiß ich auch nicht!

Versuch doch einfach mal mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen und wenn das nichts hilft, dann geh doch einfach mal zu dem Vertrauenlehrer Eurer Schule und rede mit ihm/ihr! Kann schon wirklich helfen!

Ich wünsche dir noch viel Glück! Aber versuch es nicht mit der Brechstange!

MfG
Cussy

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
PennyOne
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 15x hilfreich)

aktuell sieht es so aus, ich bin krankgeschrieben, kriege allerdings jeden Tag anrufe von der Lehrerin wann ich wieder komme, obwohl ich ihr sagte, dass ich bis auf weiteres krankgeschrieben bin!!! Weiterhin habe ich letzte Woche mit ihr telefoniert um mich krankzumelden, sie fragte dann ob wir uns am Mittwoch in 1 Woche mit meinen Eltern und dem Direktor zum Gespräch treffen könnten, Dies um 8:30. Da ich bin auf weiteres krankgeschrieben bin sagte ich ihr, dass ich nicht weiß ob der Termin eingehalten werden kann ! Sie sagt ist nicht schlimm, dann machen wir ein anderen wenn ich wieder da bin! Und was passiert jetzt? Sie ruft ganz dreist meine Eltern an und sagt Ihnen ich hätte einen Termin vereinbart und wieso wir ihn nicht eingehalten haben! Die spinnt doch!!!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Die will nur dein Bestes.
Bleibst du daheim, lernst du nix. Die Lehrerin hat ihre Ausbildung in der Tasche. Bekommt jeden Monat ihre Kohle auf das Konto.
Wenn Du volljährig bist, muss Sie den Termin nur noch mit dir machen, bis du dies nicht, dann mit Deinen Eltern.
Irgendwann kann die Schule auch Amtsärztliche Atteste verlangen.
Und wenn du eine Gewisse Anwesenheitszeit unterschritten hast, kann Dein Klassenziel in Frage gestellt werden -> Du bleibst Sitzen. Es ist Dein Leben, und ohne Abschluss lesen wir dann bald im Sozialforum von Dir.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
PennyOne
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 15x hilfreich)

Wenn die Lehrerin nur mein bestes will, wieso sorgt sie nicht dafür das meine Mitschüler aufhören mich zu mobben????? Sondern ignoriert es und unterstützt es indem sie den Mitschülern dabei zusieht!!!!!!!!!!!!!!!

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Würde mir einer der Beteiligten erklären, was das mit Verfassungsrecht zu tun hat?

Kann ich gleich mal die neuen Smileys ausprobieren:

:spam: :forum:

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schari
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 3x hilfreich)

Hat doch überhaupt nix mit verfassungsrecht zu tun

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen