Verweigerung von Wiederholung einer Klausur

26. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Maybach
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 8x hilfreich)
Verweigerung von Wiederholung einer Klausur

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich im Bereich Grundgesetz richtig bin aber Landeshochschulgesetz oder Hochschulgesetz war nicht zu finden und ich dachte hier her passt es am ehesten.

Nun zu meinem Problem.
Ich studiere im 4. Semester an einer Hochschule in Baden-Württemberg und an der Hochschule wurde der Studiengang geändert von 6 Semester Bachelor-Studiengang auf 7 Semester Bachelor-Studiengang.

Nun habe ich 2x eine Klausur aus dem Grundstudium versemmelt. In der Regel erhält man auf Antrag auf Wiederholung eine 3. Chance sogenannter Härtefall. Ich studiere seit 4 Semestern an der Hochschule und es ist mein aller erster Härtefall und dieser wurde abgelehnt ohne Begründung mit 5 Stimmen mit NICHT BEWILLIGT und 1 ENTHALTUNG

Es könnte 2 plausible Gründe geben, worauf sie sich dabei beruhen. In der PrüfungsOrdnung steht, dass man innerhlab von 4 Semestern den Vorbachelor haben muss, sprich alle Fächer aus dem Grundstudium bestanden werden müssen. Dies hätte ich versäumt allerdings habe ich die Klausur ja nicht 4x geschrieben sondern nur 2x in diesen 4 Semestern.

Im 1. Semester war ich krank (mit Atest)
Im 2. Semester habe ich auf Antrag die Klausur geschoben, da ich nicht an den Vorlesungen teilnehmen konnte wegen anderen Fächern (wurde von der Prüfungskommission genehmigt)
Im 3. Semester haben mir 2 Pkt zum bestehen gefehlt
Im 4. Semester hat es nicht gereicht (anderer Prof)