Warum keine 20 Std Gemeinnützige Zwangsarbeit für Hartz4 bzw Sozialhilfe

10. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)
Warum keine 20 Std Gemeinnützige Zwangsarbeit für Hartz4 bzw Sozialhilfe

Irgendwo hab ich mal gelesen, man kann keinen Hartz IV er zwangsweise zu Gemeinnütziger Arbeit heranziehen, weil dies gegen die Grundrechte geht.

Nun ja, wenn ich meine Steuern nicht bezahle, lande ich dafür im Gefängnis.
Um die Steuern zu finanzieren, arbeite ich täglich bischen mehr als 4 Std. Zumindest empfinde ich es so, weil das Geld, was ich dem Finanzamt überweise bekomm ich nicht dafür Geschenkt, daß ich so ein lieber Mensch bin.

Also wo ist da die Gleichbehandlung?

Kann man nicht folgendes Modell durchsetzen, bzw welche Verfassungsmäßigen Hürden gebe es.

Kinder bekommen 3 Mahlzeiten täglich in der Schule. (So wäre auch sichergestellt, daß das Kindergeld für bedürftige Kinder nicht von den Eltern in flüßige Nahrung, bzw gasförmige Appetitzügler umgesetzt wird)
Die Erwachsenen müßen morgens um 7 zu einer zentralen. Dort werden einfache gemeinnützige aufgaben vergeben wie, mach den Park sauber, kehr den Platz etc.
Vor Arbeitsaufnahme wird noch ein Frühstück verabreicht.
Jeder Auftrag sollte in 3 - 4 Std erfüllbar sein.
Wird der Auftrag ausgeführt, bekommt man Mittags Lebensgeld (Geld, was nur für Lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel und Kleidung ausgegeben werden kann)
Wenn man sich bemüht, wird dies vermerkt und man bekommt auch noch echte Euros, mit denen man sich auch Luxusgüter zulegen kann.

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 187x hilfreich)

quote: