rechtsstaat? Hilfe dringend!

18. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
unbestechlich
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 16x hilfreich)
rechtsstaat? Hilfe dringend!

Hallo kann mir einer eine vernünftige Definition von Rechtsstaat liefern.
Und was ist bitte wirklich der Unterschied zwischen einem formellen und einem materiellen Rechtsstaat?

Ich muss bald eine Arbeit darüber abgeben und finde nur uralte Definitionen die irgendwie nur um den heissen Brei rumreden.



-----------------
"unbestechlich"

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kdw
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 29x hilfreich)

ist doch vom Prinzip her wie in der Mathematik eine Gleichung mal einem unbekannten Kostenfaktor.Der formale Rechtsstaat garantiert dem materiellen Rechtsstaat Existenzberechtigung indem er den Kostenfaktor in den formellen Rechtsstaat integriert.Das heißt: Wenn zb.Müntefehring sagt:ein Staat muß handlungsfähig bleiben,dann sagt er nichts anderes als -wir müssen die Grundlagen des formalen Rechts ändern ,um das (den Kostenfaktor) was den materiellen Rechtsstaat Handlungsfähig machen wird.Das hat aber auch Göring damals bereits erkannt in dem er sagte:das mit den Gerichtsvollziehern muß aufhören---hier hat er nichts weiter gesagt als-wenn der formelle Rechtsstaat so weiter funktionieren würde wie er zur Zeit funktioniert gerät er so in eine Schieflage das der die Equivalenz zum materiellen Rechtsstaat verliert und zusammenbricht.Das heißt:
der formal-materielle Rechtsstaat funktioniert nur wechselseitig und dadurch in der Regel unangreifbar.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
*Kerstin
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Rechtsstaatsprinzip besagt generell, das alle staatliche Gewalt an die rechtliche Ordnung gebunden ist nach Art. 20 III, 28 I 1 und III GG. Die Maxime jeglichen staatlichen Handeln sind die Grundrechte gem. Art. 1 III GG . Das Rechtsstaatsprinzip beinhaltet auch den Grundsatz der Gewaltenteilung, also Legislative, Exekutive, Judikative. Außerdem fällt darunter noch die Verfassungsgerichtsbarkeit.
Also, ich hoffe es hilft
Bis dann
Kerstin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Wieso genau meinst Du, daß unser Rechtsstaat nicht funktioniert? Es ist schwierig, Stellung zu nehmen, wenn Du nicht konkret sagst, was Du meinst. Vielleicht wäre ein Beispiel hilfreich....

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Bitte kein Beispiel - ich will nicht schon wieder 30 Seiten über Richter Husmann und Stahlbetonbau lesen... :(

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
*Kerstin
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich verstehe deine Einwände auch nicht so ganz.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Frau Mareike würde nun sagen, das...

Überlassen Sie mir doch bitte selbst, was ich sagen würde und was nicht. :(

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Komisch, bei Ihnen kann man das immer schon gut vorhersagen, bei mir weniger. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen