Abzocke Handwerker

30. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Moe_Georgio
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abzocke Handwerker

Hallo zusammen.

Das ist vorgefallen:

Heute morgen habe ich gemerkt dass meine toilette verstopft ist. Nach vielem zeitverschwenderischem probieren mit haushaltsmitteln habe ich mich entschieden einen Handwerker zu der sache hinzu zu ziehen.

Es ist Samstag.
Hab bei den gelben seiten geschaut und die firma gefunden. Es wird dafür geworben dass es kostenfreie anfahrt gibt.
Ich habe morgens um 10 bei der Firma angerufen und mir wurde gesagt dass der Handwerker zwischen 13:00 - 15:00 da sein sollte.

Preise:60€ pauschal (jede dazu kommende virtel stunde nochmal 69€ dazu. +50% wochenendzuschlag)

Nach stundenlangen warten war der Handwerker immernoch nicht da also habe ich kurz nach 15 uhr angerufen. Mir wurde gesagt dass der Handwerker schon auf dem weg sei und in spätestens 15 min bei mir sein wird.

Zwischenzeitlich habe ich nach dem Namen des Unternehmens gegooglet und musste leider feststellen dass in sehr vielen seiten geschrieben wird, dass die Firma die Leute abzockt und die geschäftsführung schon sehr bekannt ist für solche aktionen.

Um 16:15 uhr habe ich nochmal angerufen und habe gesagt dass ich mich anderweitig umgesehen habe und dass ich seit über 1 stunde auf den Handwerker warte und ich deb auftrag canceln möchte.

10 minuten später stand ein junger südländischrer Mann ohne arbeitskleidung und ohne handwerkszeug vor der Tür und hat sich vorgestellt.
Ich habe ihm gesagt dass ich der firma schon abgesagt habe und seine Dienste nichtmehr benötige da er viel zu spät gekommen ist und die Firma und er unseriös auftreten

Ich habe mir das nummernschild angeachaut und konnte meinen Augen nicht trauen. Der ist mindestens eine strecke von 200 kilometer gefahren.

Da sagt er mir dass ich ihm die kompletten Fahrtkosten erstatten muss.

Hat jemand Tipps wie man gegen solche Firmen vorgehen sollte und was ich gegen die Fahrtkosten unternehmen kann ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12330.07.2018 08:56:38
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 39x hilfreich)

Hallo,

wie kannst du anhand des Autokennzeichens erkennen, welche Strecke er zurückgelegt hat?

Das du da nicht kostenfrei rauskommen wirst, wird dir hoffentlich klar sein. Sie waren auf dem Weg zu dir, Verspätung mit einer Stunde kann passieren, schließlich gibt es noch mehr Kunden. Du hättest dich über die Firma vor Auftragserteilung erkundigen sollen. So war der Mechaniker unterwegs und dir fällt es plötzlich ein, dass du sie doch nicht brauchst. In dieser Zeit hätte schon ein anderer Kunde bedient werden können.

Die Fahrtkosten sollen kostenlos sein, ob dies auch im Falle einer Absage gilt, sollen andere beurteilen. Aber eine Aufwandsentschädigung wird schon auf dich zukommen.

Ist die Toilette nun wieder ok?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127014 Beiträge, 40746x hilfreich)

Zitat (von Schneeelfe):
wie kannst du anhand des Autokennzeichens erkennen, welche Strecke er zurückgelegt hat?

Gar nicht...

Zitat (von Moe_Georgio):
Es wird dafür geworben dass es kostenfreie anfahrt gibt.

Genauer Wortlaut?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2385x hilfreich)

Zitat (von Moe_Georgio):
Es wird dafür geworben dass es kostenfreie anfahrt gibt.

Das Kostenfrei bezieht sich doch aus normalen Verständnis eben nur wenn ein Auftrag zustande gekommen wäre.
Sonst könnte man ja auch aus Langeweile immer wieder den Monteur kommen lassen.
Zitat (von Schneeelfe):
So war der Mechaniker unterwegs und dir fällt es plötzlich

Genau das spielt eben eine Rolle.
Zitat (von Moe_Georgio):
Preise:60€ pauschal (jede dazu kommende virtel stunde nochmal 69€ dazu. +50% wochenendzuschlag)

Damit dürften 60€ zuzüglich der Zuschlag gerechtfertigt sein. Denn die Arbeitszeit wird ja eigens ausgewiesen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.035 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.212 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen