Ärger wegen Kfz Reparatur- Kostenvoranschlag

17. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)
Ärger wegen Kfz Reparatur- Kostenvoranschlag

Ich muss euch mal schreiben was mir passiert ist. Nicht nur weil ich meinem Frust Luft machen muss sondern auch, dass ich in Zukunft weiß wie ich mich verhalten kann.

Ich war vor ca. 3 Wochen in einer Hobbywerkstatt (Auto) wegen eines Defektes. Ein Mechaniker stellte fest dass ein Federbein kaputt ist.

Ich fragte also ob das Wechseln dort gemacht werden kann und natürlich nach dem Montagepreis.
Die Auskunft war, ja es ist immer ein Mechaniker anwesend, ich müsse nur das Federbein selber besorgen und natürlich vorher anrufen und einen Termin machen. Für das Wechseln des einen Federbeines sollte ich 40 Euro bezahlen.

Da der Preis für eine Hobbywerkstatt üblich ist habe ich mich vorher nicht mehr in anderen Werkstätten erkundigt.

Leider fand ich als Aushang der PReise nur die Mietpreise für Bühne und Werkzeug. Keine Angaben zum Stundenlohn der Mechaniker.

Heute war es nun so weit. Ich hatte Federbein, Feder und Domlager besorgt und natürlich vorher angerufen wegen Termin.

Als ich nachfragte wegen des Preises, ob die 40 Euro noch gelten bekam ich als Antwort nein, ich müsste 70 Euro für das Wechseln bezahlen.
Das kann gar nicht sein dass ich als Auskunft 40 Euro bekam.

Ich bin zur Sparkasse, natürlich Zähne knirschend, um noch mal Geld zu holen.

Als die Reparatur fertig war wollte ich bezahlen. Der Mechaniker, bei dem ich bezahlen sollte, stand gerade beim Reparieren an einem Fahrzeug.
Er nahm mein Geld und wollte es in die Hosentasche stecken und tschüss.

Da bat ich ihn um eine Quittung. Er fing an zu mosern, was, eine Rechnung will ich auch noch und ging mit mir ins Büro.
Es gab natürlich eine Diskussion wegen der Differenz aber ich hätte das Auto nicht bekommen wenn ich nicht bezahlt hätte.

Als ich dann die Rechnung anschaute standen da plötzlich 83,30 Euro. Nicht mehr 70 wie er noch vor 1 Stunde angab.
Denn JETZT, so hieß es, müsse ich auch die Märchensteuer bezahlen.
Meine Einwände, dass er mir als Privatkunden den Preis mit MwSt nennen hätte müssen negierte er. Nein, das ist alles so üblich, ich kann ja mal zu BMW gehen. Da würde ich aber schauen was ich da bezahlen müsse.

Aber hallo, hätte ich die MsSt vorher nicht bezahlt wenn er das Geld in die Hosentasche gesteckt hätte?

Ich weiß, ich hätte wieder weg fahren können als das mit dem Geld angesprochen wurde aber das kann ja auch nicht sein dass man die Kunden mit einem Angebot in die Werkstatt lockt und dann kommt alles anders.
Was hätte ich da machen können?
Ich geb zu, ich bin richtig sauer.

Was anderes.

Als ich z. B. am 3. Oktober in einer U-Bahn Station in MUC, letztes Oktoberfest Wochenende, am U-Bahn Kiosk etwas kaufen wollte sah ich dass nicht ein Stück(Semmeln, Brezen, Brot Gebäck), das im Verkaufstresen lag, preislich ausgezeichnet war.

Ich fragte die Verkäuferin nach einer Preisliste. Sie meinte, erst am Montag den 6. Okt. würde die Ware wieder ausgezeichnet sein.

Ja klar, das sind die besoffenen Touris wieder weg. Von denen konnte man vielleicht Phantasiepreise verlangen.
Da hab ich nichts gekauft und bin gegangen.








-----------------
""

-- Editiert schluck am 17.10.2014 18:33

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Was hätte ich da machen können? <hr size=1 noshade>

Ganz real? Nichts.
Denn Du kannst keine der Aussagen beweisen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(504 Beiträge, 343x hilfreich)



quote:
Als ich nachfragte wegen des Preises, ob die 40 Euro noch gelten bekam ich als Antwort nein, ich müsste 70 Euro für das Wechseln bezahlen.



Hoppla...., mal schnell den Preis um 75% erhöht!

Die hätten mich dann gesehen gehabt. Ist doch bestimmt nicht die einzige Hobbywerkstatt in der Ecke?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)

Danke für die Antworten.
Leider hat die Hobbywerkstatt, wo ich sonst oft war, zu gemacht.
Ja, es stimmt, ich hätt wieder weg fahren können.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Trotzdem ist Privatkunde nicht Melkkuh.
Er hat ja auch nicht die vorher angegebenen 70 Euro kassiert sondern es waren dann 83 Euro weil er eine Rechnung schreiben musste und da dann die MwSt drauf stand.
Ich bin drauf und dran dem Inhaber einen Brief zu schreiben.

Der Ärger fing ja genau da an nachdem der Inhaber nicht mehr anwesend war.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich bin drauf und dran dem Inhaber einen Brief zu schreiben. <hr size=1 noshade>

Was Dir eventuell straf- und zivilrechtliche Verfahren einbringen könnte.

Das sollte man sich gründlich überlegen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12317.01.2017 16:47:11
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 14x hilfreich)

In meinen VW wurde im Okt.2013 ein neuer Wischermotor eingebaut. Im Sep.2014 gab der W.-Motor erneut seinen Geist auf, zwar nicht komplett (ging nur im 'Schnellgang',was beim Fahren im Regen sehr hinderlich ist. Fahrt zur Werkstatt _'kein Problem, sie haben ja Garantie, wird neuer Motor eingebaut'.Auto am nächsten Tag bei Regen in die Werkstatt.Kurze Zeit später Anruf von der Werkstatt 'Gestänge ist festgerostet und lässt sich nicht entfernen, muss erneuert werden,ebenso wie Wischermotor!Da das angeblich
fest gerostete Gestänge ursächlich für den defekten Wischermotor sei - leider keine Garantie.Wischermotor sei übrigens 'durchgebrannt'!Kosten für mich ca. 350 Euro.Ich habe mich geweigert, den Betrag zu bezahlen, zumal auf zwei Fahrten im Regen der Wischermotor noch funktionierte, zwar eingeschränkt,aber er ging noch.Es wird jetzt bestritten, daß man von 'durchrosten' des Gestänges jemals gesprochen habe, vielmehr sei ja das Gestänge aus Aluminium und könne gar nicht rosten??Man bleibt dabei, daß der Wischermotor 'durchgebannt' sei.Mir wurde auf Anforderung lediglich ein 'Bügel' des Gestänges sowie der alte Wischermotor ausgehändigt.Ich bin mit den Teilen in eine VW-Werkstatt gefahren und habe den Vorgang dort geschildert (vergl.oben). Man hat mir geraten, bei meiner Zahlungsverweigerung zu bleiben und die Sache einem Anwalt zu übergeben.

-----------------
""

-- Editiert bicolor am 20.10.2014 14:19

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)

Ich wollt mich noch mal melden und mich für die Antworten bedanken.
ich habe jetzt nichts mehr unternommen und die Kröte geschluckt.
Ich hatte ja keine Zeugen.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.935 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen