Auftragsbestätigung Angebot, Rechnung höher

9. Februar 2021 Thema abonnieren
 Von 
totoloro
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Auftragsbestätigung Angebot, Rechnung höher

Hallo,
wir hatten im letzten Jahr eine Firma um ein Angebot gebeten. Ein kleines Fenster sollte ausgewechselt werden.
Alle anderen Fenster im Haus wurden in den letzten Jahren durch die selbe Firma ausgetauscht, immer passte die Auftragsbestätigung zur anschließenden Rechnung.
Ein Mitarbeiter der Firma war vor Ort und hat das Aufmaß genommen. Wir besprachen alle Einzelheiten, besonders wichtig war uns, dass ein vorhandenes Eisengitter wieder mit auf das neue Fenster installiert wird, als Einbruchsschutz. Der Mitarbeiter meinte zwar, es wird schwierig aber es sollte funktionieren. Er bespricht das mit den Monteuren und wenn es nicht gehen würde, würde er sich bei uns melden und uns Alternativen anbieten.
Die Auftragsbestätigung kam an, 709€ sollte das kosten. Wir bestätigten das Angebot am selben Tag. Die Montage sollte im November 2020 erfolgen. Erst Mitte Januar bekamen wir einen Anruf und einen Termin. Die Montage war für einen Nachmittag angesetzt. Es gab bei dieser einige Probleme, der alte Fensterrahmen und der Aufsatz für das Eisengitter war aus Holz. Beim Ausbauen zerbrachen die Holzleisten für das Eisengitter. Das diese morsch waren, war deutlich im Vorfeld zu sehen und genau das war auch der Grund, warum das Fenster getauscht werden sollte. Die Montage dauerte länger als erwartet, die Monteure mussten am nächsten Vormittag nochmal wiederkommen.
Letzte Woche Freitag bekamen wir dann die Rechnung, die sich auf knapp 965€ erhöht hat.
Uns hat während der Arbeiten niemand gesagt, dass es teurer wird. Im Auftrag ist auch die Montage des Eisengitters aufgeführt, auch wenn in Klammern "wenn möglich" steht.
Müssen wir die höhere Rechnung bezahlen und wie sollen wir vorgehen, wenn nicht?
Habt ihr einen Rat für uns?
Ich habe die Auftragsbestätigung und die Rechnung mal hochgeladen. Eventuell hilft das ja weiter.

https://www.directupload.net/file/d/6089/e2xp8tk6_pdf.htm

https://www.directupload.net/file/d/6089/vskjb2yr_pdf.htm

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von totoloro):
Die Auftragsbestätigung kam an, 709€ sollte das kosten. Wir bestätigten das Angebot am selben Tag.
Was stand denn im Angebot? Das gleiche?
Was nun zusätzlich gemacht wurde und die Mehrkosten von ca 200,- darstellt--- hat die Fa. ganz allein entschieden, ganz ohne Absprache mit euch?
Zitat (von totoloro):
Wir besprachen alle Einzelheiten, besonders wichtig war uns, dass ein vorhandenes Eisengitter wieder mit auf das neue Fenster installiert wird, als Einbruchsschutz.
Das klingt so, als wurde es doch besprochen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
totoloro
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für Deine Antwort.
Die Auftragsbestätigung ist das Angebot. Dort ist auch das Eisengitter mit angegeben, nur das in Klammern stand, wenn möglich. Ich habe beides oben mit hochgeladen.
Natürlich wurde alles im Vorfeld besprochen, deswegen "sperre" ich mich gegen die Mehrkosten.
Ja, diese Mehrkosten sind ohne Absprache entstanden.

-- Editiert von totoloro am 09.02.2021 11:42

-- Editiert von totoloro am 09.02.2021 11:43

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1740 Beiträge, 382x hilfreich)

Schon mal miteinander gesprochen?
Frage ans Gewissen: Hättest Du den Auftrag auch für 900,- € ausgelöst?

Ja, der Unternehmer ist blauäugig in eine "Falle" gelaufen. Er hätte für die Gittermontage gleich einen deutlich höheren Preis veranschlagen sollen.
Die Zeit hat er ja anscheinend gebraucht. Die Leistungen waren für die Montage wohl auch erforderlich. Und mit der Arbeit bist Du auch zufrieden.
Er hat freiwillig sogar einen Nachlass wegen der MWST-Erhöhung eingeräumt und dann fälschlicherweise zu wenig MWST berechnet.

Redet drüber und einigt Euch. Kommt allemal besser als jeder Streit.

P.S.: Ob Du prinzipiell im Recht bist, möchte ich anhand des in der Position vagen Angebotes bezweifeln. Der Unternehmer hätte da auch das Gitter neben dem Fenster stehen lassen können.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
totoloro
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Habe direkt Freitag angerufen. Es war kein zuständiger Mitarbeiter im Haus, gestern sollte ein Rückruf bei uns erfolgen, dieser kam nicht. Ein Fax blieb bisher unbeantwortet.
Nein, hätten wir nicht. Wir haben im Vorfeld andere Angebote eingeholt, die beide 100 bis 150€ günstiger waren.
Der Unternehmer hat den Auftrag bekommen, weil wir bis dato alle unsere Fenster von ihm tauschen lassen haben.
Zur MWST: der Auftrag sollte normalerweise schon lange durchgeführt werden. Das Aufmaß wurde im September 2020 gemacht werden, Anfang November sollte die Arbeit erfolgen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Du hast die Auftragsbestätigung + die Rechnung hochgeladen...Eigentlich löscht man auch die Firmendaten...

Mir fällt auf:
In der Auftragsbestätigung von Oktober sind Pos. 612,-netto +16% = 709,-... !! (zahlbar nach Montage netto)
In der Rechnung vom 29.1. sind Pos. 857,20 netto +16% = 994,35...(zahlbar ohne Abzug)

Die Frage dürfte letzten Endes sein: Willst du dich mit dem Handwerker streiten oder einigen oder riskieren, dass er die *Zusatzleistungen*, die ja möglich und vermutlich nötig waren, wieder entfernt?

Zitat (von totoloro):
Müssen wir die höhere Rechnung bezahlen
Niemand MUSS. Oft kommts drauf an.
Wie viel willst du denn bezahlen bzw. was davon willst du nicht bezahlen?

die MwSt. gilt ab 1.1.21 wieder mit 19%.
Die Firma hat das vergessen...meine ich ...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
totoloro
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich dachte bis dato immer, dass Angebote bindend sind und das man bei eventuellen Mehrkosten
zumindest im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht werden muss.
Vermutlich habe sie das nicht vergessen...der Auftrag war für letztes Jahr geplant, in der Zeit als die MWST Senkung galt. Die Ausführung sollte im November erfolgen.
Leider reagiert die Firma auf keinen Kommunikationsweg...ein versprochener Rückruf erfolgte nicht, keine Antwort auf Fax oder E-Mails. Wie soll man sich dann einigen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Wie viel willst du denn bezahlen bzw. was davon willst du nicht bezahlen?
Wenn du das weißt, dann könntest du der Firma doch mitteilen, warum du die Gesamtsumme nicht bezahlen willst.
Dann wird sie sich garantiert melden.
Zitat (von totoloro):
dass Angebote bindend sind
Nö. Aber die Auftragsbestätigung grundsätzlich schon.
Zitat (von Anami):
Die Frage dürfte letzten Endes sein: Willst du dich mit dem Handwerker streiten oder einigen oder riskieren, dass er die *Zusatzleistungen*, die ja möglich und vermutlich nötig waren, wieder entfernt?


Zitat (von Anami):
In der Rechnung vom 29.1. sind Pos. 857,20 netto +16% = 994,35...(zahlbar ohne Abzug)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
totoloro
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Anami):
Wie viel willst du denn bezahlen bzw. was davon willst du nicht bezahlen?
Normalerweise die Summe, die in der Auftragsbestätigung steht, 706€.

Wenn du das weißt, dann könntest du der Firma doch mitteilen, warum du die Gesamtsumme nicht bezahlen willst.
Dann wird sie sich garantiert melden.
Zitat (von totoloro):
dass Angebote bindend sind
Nö. Aber die Auftragsbestätigung grundsätzlich schon.

Die Auftragsbestätigung beläuft sich doch auf 706€...
Zitat (von Anami):
Die Frage dürfte letzten Endes sein: Willst du dich mit dem Handwerker streiten oder einigen oder riskieren, dass er die *Zusatzleistungen*, die ja möglich und vermutlich nötig waren, wieder entfernt?

Ich verstehe nicht, welche Zusatzleistungen...das Gitter steht doch in der Auftragsbestätigung mit drin. Sonst hätte dort doch zumindest noch eine Position dazu stehen müssen, die diese Kosten abdecken, damit wir wissen, was auf uns zukommt. Das ist doch der Sinn dieser Auftragsbestätigung.


Zitat (von Anami):
In der Rechnung vom 29.1. sind Pos. 857,20 netto +16% = 994,35...(zahlbar ohne Abzug)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von totoloro):
Die Auftragsbestätigung beläuft sich doch auf 706€...
Dann zahl halt das. Beruf dich darauf und...
melde dich wieder, wenns Zoff gibt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von totoloro):
Ich dachte bis dato immer, dass Angebote bindend sind und das man bei eventuellen Mehrkosten zumindest im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht werden muss.

Man verweist auf die Verkaufsbedingungen, eventuell sollte man diese mal lesen, was sich dort zu dem Thema Verbindlichkeit) findet.

Im Baubereich kann man als Bauherr tolerant sein und bis zu 20% Mehrkosten akzeptieren.
Das wären hier dann so um die 140 EUR.
Man kann überlegen diese noch zusätzlich zu zahlen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1740 Beiträge, 382x hilfreich)

Zitat (von totoloro):
...das Gitter steht doch in der Auftragsbestätigung mit drin. Sonst hätte dort doch zumindest noch eine Position dazu stehen müssen, die diese Kosten abdecken, damit wir wissen, was auf uns zukommt. Das ist doch der Sinn dieser Auftragsbestätigung.


Mit dem Zusatz: "sofern möglich" oder so.

IHR wolltet die Montage unbedingt. Dafür waren zusätzliche Leistungen erforderlich. Ob darüber vor Ort kommuniziert wurde, ist (fast) unerhebnlich. Es waren eh nur die Angestellten vor Ort, die nichts entscheiden konnten und alles andere hätte zusätzlichen Aufwand und vor allem Zeit gekostet.

Der Unternehmer hat "blauäugig" kalkuliert und ist von einer "einfachen" Montage ausgegangen.

Ihr habt (vermutlich) beide Fehler in der Kommunikation begangen.

Deshalb, einigt EUCH - ist günstiger für beide.

Bei der MWST hat der Unternehmer, weil er die Fristen versäumt hat, freiwillig 3 % Nachlass abgerechnet. Die waren gewiss nicht vereinbart. Zudem hat er den Fehler gemacht, dass er nur 16 % MWSt abgerechnet hat. Das Finanzamt will spätestens bei der nächsten Betriebsprüfung die Differenz haben.
Im übrigen ergibt die Reduzierung nur rund 2,5 % Einsparung.
Die Rechnung hätte also rund 30 € höher ausfallen müssen.

Und jetzt nochmal in sich gehen.

P.S.: Könnte die fehlende Rückmeldung eventuell an einer "aggressiven" Frage liegen?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
totoloro
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)





P.S.: Könnte die fehlende Rückmeldung eventuell an einer "aggressiven" Frage liegen?
Nein, definitiv nicht. Normalerweise weiß ich mich zu benehmen.
Gestern hatte ich nochmal bei denen angerufen. Der zuständige Mitarbeiter wollte mich gestern zurückrufen, machte es aber nicht ;-).
Dafür hat heute morgen der Chef der Firma angerufen und mir mitgeteilt, dass da so einiges nicht richtig gelaufen ist. Wir werden uns bestimmt einigen, er wird sich bis Anfang nächster Woche wieder melden.
Werde dann eine Rückmeldung geben.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1740 Beiträge, 382x hilfreich)

Zitat (von totoloro):
Dafür hat heute morgen der Chef der Firma angerufen und mir mitgeteilt, dass da so einiges nicht richtig gelaufen ist. Wir werden uns bestimmt einigen, er wird sich bis Anfang nächster Woche wieder melden.

:respekt:

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
totoloro
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

So, hat etwas länger gedauert aber hier die versprochene Rückmeldung.
Vorgestern erreichte uns ein Brief der Firma.
Man hat sich entschuldigt und uns mitgeteilt, dass drei Positionen praktisch doppelt berechnet wurden, da diese schon im Angebot mit eingerechnet waren.
Nur einige Kunststoffleisten wurden nachträglich noch berechnet, etwas über 30€.
Der Endbetrag lag also bei ca. 740€.
Diese Summe haben wir natürlich bezahlt ;-).

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von totoloro):
aber hier die versprochene Rückmeldung.
Vielen Dank für die Rückmeldung!.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen