Doppelte Arbeit bezahlen?!

19. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
TandoriChicken
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Arbeit bezahlen?!

Hey Ho,
Hab meinen Oldtimer in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, da mein lieber MG einen Lagerschaden, eine kaputte Zylinderkopfdichtung und ein paar andere kleinere Krankheiten hatte/hat.

Als erstes, gilt ein mündlich gemachter Kostenvoranschlag?! Mir wurde auf die Frage wie viel mich der Spaß wohl kosten würde nur ein Preis von um die 1000€ genannt.
Zum zweiten, gerade bekam ich den Anruf, dass das Auto jetzt zwar wieder zusammen gebaut ist aber man erst jetzt bemerkt hat, dass die Zylinderkopf Dichtung nicht funktioniert. Das unnütze Ein- und Ausbauen des Motors sind sicher 10-15 Arbeitsstunden, die ich nicht einsehe zubezahlen, da ich bei der Übergabe des Fahrzeugs den Kfz-Meister darauf hingewiesen er solle die Zylinderkopfdichtung prüfen, da sich ein Bekannter von mir, der selber Oldtimer besitzt den Wagen angeschaut hatte und eine Mängelliste aufgestellt hat.
Leider habe ich natürlich auf gutem Vertrauen hin keinen Vertrag mit der Werkstatt abgeschloßen.
Muss ich die Arbeitsstunden die die Werkstatt aufgrund ihres Fehlers trotzdem bezahlen?

ciao
danke
Max Stockburger


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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
svb-heidrich
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja ich hatte auch schon mal so ein Fall, ich konnte mich damals aber (gütig) mit der Kfz Werkstatt einigen. Es wurde auch etwas lauter in der Halle und wir einigten uns dann. Es ging damals um ein Geräusch im Antriebsbereich, da ich seit Jahren auch Oldtimerfreund bin habe ich auch viel Erfahrung damit. Die "Fachwerkstatt" wechselte die Kupplung, obwohl ich extra gesagt habe, bitte die Antriebswellenlager ersetzen. Aber der "Meister" wuste alles besser und wechselte die Kupplung. Ja das Geräusch war noch immer da! Ich weigerte mich die Kupplung zu bezahlen oder er solle mir wieder die alte einbauen. Ja dann ging es heiß her in der Halle, zum Schluß gab ich Ihn 100 DM für die Kupplung und haben uns so geeinigt. Mit meinen 1969 er Commo werde ich nie in eine Werkstatt fahren, dort mache ich alle Reparaturen selbst.
Ich würde Ihnen raten es auf den sanften Weg zu probieren.
MfG
Thommy

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