Fertigstellung der Heizung

17. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
carsten_rot
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fertigstellung der Heizung

Hallo, wer kann mir sagen wie wir vorgehen können wenn es Ärger mit der Heizungsfirma gibt.
Wir haben einen Kostenvoranschlag über 9150€ für eine Heizung mit Kollektorunterstützung bekommen, Arbeitszeit 40 Std, wobei der Abbau der alten Heizung mit inbegriffen war.
Die alte Heizung habe ich, damit es schneller geht, selbst ausgebaut inkl aller nicht mehr benötigten Rohre.

Der Auftrag wurde unter der Voraussetzung erteilt, dass die Gesamtkosten unter 9000€ bleiben, dies bestätigte er uns per SMS mit dem Wortlaut: Ok, das mit den 9000€ müsste klappen.Abrechnung erfolgt trotzdem bis 9000€ nach tatsächlichem Aufwand.

Erste Überraschung war, dass er nur Fr./Sa. zum arbeiten kam. Es handelt sich um einen Jungunternehmer (Kleinunternehmer) wie jetzt bekannt, der sonst in einer anderen Heizungsfirma arbeitet. Obwohl er wusste, dass wir von Anfang an kein warmes Wasser hatten (Rohrbruch).
Nach dem zweiten Besuch des Heizungsbauers unterbreitete er uns, dass er jetzt erst ein mal 1 Woche Urlaub mache.
Am ersten Arbeitstag kam er und fragte ob wir eine Leiter hätten, da ich verneinte, sollte ich beim Nachbarn fragen.
Auf die Frage ob er keine hätte, sagte er doch aber könne sie nicht mit seinem Auto transportieren. (Da hätte ich ihn schon in die Wüste schicken sollen.)
So ging es weiter. Mal musste er frühzeitig zum Kindergeburtstag mal hatte er dies, mal das vergessen.
Am 03.08.15 bekamen wir das Angebot, am 04.08.15 die SMS und am 13.08.15 begann er mit seiner Arbeit.
Am 14.09.15 teilte er dann mit, dass er jetzt gerne eine Abschlagszahlung von 7-8000€ hätte. Nachdem ich ihm sagte, dass er davon bisher nichts erwähnt habe und die Bezahlung mit einem Bausparvertrag zusammenhänge die erst zum Monatsende ausbezahlt wird, schickte er am Folgetag eine Abschlagsrechnung für Material und erbrachte Leistungen, ohne dies genauer aufzuschlüsseln. Rechnung über 7.500 € wurde dann am 05.09.15 beglichen.
Letzter Besuch war der 02.10.15. Danach erhielten wir am 04.10.15 eine weitere Abschlagsrechnung von 2000€ ohne Auflistung. Auf unsere Nachfrage hin für was wir bezahlen sollen und dass wir gerne eine detailierte Aufschlüsselung für die erste und zweite Rechnung hätten, bekamen wir eine neue Rechnung mit der groben Auflistung, dass alles für Material sei und die endgültige Aufstellung erst nach Beendigung der Arbeiten und nach Aufmaß erfolgen könne. Arbeitslohn ginge extra.
Zusammenfassend war ein Betrag von mx. 9000€ ausgemacht, Bisheriger Abschlag ist bereits bei 9500€ und die Arbeiten sind längst nicht fertig.
An der Heizung fehlt noch das Befüllen der Kollektoren und Anschließen der Heizungsrohre im Bad, Isolierung, Wasserhähne setzen, Gaszähler setzen, Gasleitung abdrücken, Hydraulikausgleich und sonst noch diverse Tätigkeiten.
Wenn ich davon ausgehe, dass er in dem gleichen Tempo weiterarbeitet und nur Fr./Sa. kommt, dauert es sicher noch mal 1 Monat ehe alles fertig ist. Da wir uns nun weigern auch noch den zweiten Abschlag zu bezahlen, kommt er nicht mehr, obwohl wir ihm bereits eine Frist von zwei Wochen gesetzt haben, die Arbeiten zu beenden.
Wie können wir nun vorgehen, wenn wir eine andere Firma beauftragen möchten. Schließlich gefriert es schon in den Nächten und bei Schnee geht sicher keiner mehr aufs Dach.
Problem wird sicher sein zu beweisen, was er an Material und Arbeit erbracht hat und was die neue Firma dann genau für Leistungen erbringt.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

habt Ihr einen schriftlichen Vertrag gemacht, wo nicht nur der Preis, sondern auch Fristen & Termine festgelegt wurden ?
Bist Du in der Lage, ein Aufmaß der verbauten Massen (Rohre, Abzweigungen, Isolierungen, Kessel etc). zu erstellen und gegenzurechnen, ob das bereits an ihn gezahlte Geld schon an Material verbraucht ist. Ich würde auf jeden Fall die Baustelle nicht überzahlen. Wenn der Handwerker auf zusätzliches Geld besteht, eine detaillierte Rechnung und Aufmaß vorher fordern. Falls bislang keine Fristen & Termine bestehen, müsst ihr jetzt darüber sprechen und dies schriftlich festhalten.

-- Editiert von hausfrau66 am 21.10.2015 10:41

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat (von carsten_rot):
Wenn ich davon ausgehe, dass er in dem gleichen Tempo weiterarbeitet und nur Fr./Sa. kommt, dauert es sicher noch mal 1 Monat ehe alles fertig ist. Da wir uns nun weigern auch noch den zweiten Abschlag zu bezahlen, kommt er nicht mehr, obwohl wir ihm bereits eine Frist von zwei Wochen gesetzt haben, die Arbeiten zu beenden.


In welcher Form habt ihr ihm die Frist von 2 Wochen gesetzt ?

-- Editiert von hausfrau66 am 21.10.2015 10:46

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Was bringt eine Frist, wenn keine Termine vereinbart wurden? Gibt es einen schriftlichen Vertrag?

Genau genommen war das wohl wieder so ein Thema Richtung Geiz ist Geil. Je nach Größe kann der Preis durchaus eher nach oben korrigiert werden.

Schlussendlich habt ihr aber nichts festes vereinbart. Wie wäre es nächstes Mal, trotz paar Euro, einen Architekten hinzuzuziehen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.934 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen