Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
548.077
Registrierte
Nutzer

Festpreisangebot Heizung/Sanitär - Rechnung viel höher!

5.11.2004 Thema abonnieren
 Von 
M.W.
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 73x hilfreich)
Festpreisangebot Heizung/Sanitär - Rechnung viel höher!

Hallo!
Wir haben von unserem Heizungsbauer ein Festpreisangebot für den Austausch der alten Heizungsanlage, Verlegung einer Fussbodenheizung, sowie GESAMTE MONTAGE HEIZUNG UND SANITÄR.

Im Angebot steht folgender Passus:
"Es besteht auch die Möglichkeit, das Material wie z.B. Heizungsrohre nach Aufmass abzurechnen, Montagekosten bleiben dabei fix."
Wir sind auf das Festpreisangebot eingegangen.
Die Rechnung, die wir erhalten haben ist nun aber um einiges höher.
Zum einen, weil das Material zwischenzeitlich teurer geworden ist (Buderus hatte die Preise angezogen), zum anderen wurde aber auch ein Mehraufwand für Rohrverlegung sowie Montagekosten abgerechnet. Meiner Meinung nach dürfte das aber nicht sein, oder?

Des weiteren meint der Installateur, dass von Sanitäreinbau (Waschtisch, Dusche, WC, Spülbecken) keine Rede gewesen sei.
Mündlich wurde dies besprochen und für mich war der Passus "GESAMTE MONTANGE HEIZUNG UND SANITÄR" die schriftliche Bestätigung dafür. Er meint nun, die Sanitärinstallation beziehe sich nur auf Die Verlegung der Anschlüsse und Abwasserverrohrung. Kann das sein?

Danke
Myri

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.12.2016 11:24:03
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 87x hilfreich)

>Zum einen, weil das Material zwischenzeitlich teurer

Nicht zahlen, falls nicht durch Vertrag (auch AGB, sofern Vertragsbestandteil) eine Preisanpassung vereinbart wurde.

>GESAMTE MONTANGE HEIZUNG UND SANITÄR"
Naja, falls es sich lohnt zu streiten können Sie´s ja versuchen.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 124x hilfreich)

...war denn bei der Preisverhandlung bereits klar, dass er Waschtisch, Dusche inkl. Armaturen pp liefert?

Dann wäre es doch analog zu sehen wie beim Kessel, den er lieferte und auch komplett angeschlossen, eingemessen pp hat.

mfg

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 192.522 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.021 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.