Ich denke hier bin ich wohl richtig, hatte es in der falschen Kategorie schon mal gepostet.
Ich habe 1992 ein 6-Familienhaus gebaut. dort haben sich nun an allen Fenstern die Dichtungen außen aufgelöst, d.h. sie bröckeln wir hartgewordenes Kaugummi aus der Fuge. Es sind Kunststofffenster und die Dichtungen ebenfalls. Wir haben damals bewusst weiße Dichtungen genommen, die leider in der Praxis nicht so erprobt waren wie die Schwarzen.
Unser Baustoffhändler hat Insolvenz angemeldet, aber ich habe mich bereits an den Hersteller direkt gewand. Er will sehen was er machen kann. Da er die Dichtungen auch nur zukauft, will er seinen Dichtungslieferanten das Problem beschreiben.
Meine Fragen:
1. Wer ist mein Ansprechpartner, der Bausstoffhändler der nicht mehr existiert, der Fenster-Lieferant oder der Dichtungshersteller.
2. Habe ich ein Recht auf Austausch der Dichtung oder muß ich auf Kulanz hoffen?? Es sind wie gesagt jetzt 10 Jahre her, aber eindeutig ein versteckter Mangel.
Ich frage, weil ich wissen möchte, wie ich reagieren muß, wenn der Lieferant anfangen will zu "handeln" oder ob ich auf austausch der Dichtung bestehen kann.
Da es um ca. 40 Elemente geht, werden sic sich bestimmt winden.
Garantie oder Kulanz??
26. Februar 2004
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Frage vom 26. Februar 2004 | 10:22
Von
Status: Beginner (146 Beiträge, 5x hilfreich)
Garantie oder Kulanz??
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#1
Antwort vom 27. Februar 2004 | 18:50
Von
Status: Beginner (72 Beiträge, 17x hilfreich)
was steht im bauvertrag, bzw kauf- od. liefervertrag? wer hat die fenster eingebaut?
gewährleistung nach VOB = 2 jahre
gewährleistung nach BGB = 5 jahre
#2
Antwort vom 14. Dezember 2004 | 13:20
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
gibt es schon neues zum thema ?
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#3
Antwort vom 27. Dezember 2004 | 07:12
Von
Status: Student (2642 Beiträge, 617x hilfreich)
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