Guten Tag,
Ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft. Vor einem Paar Wochen habe ich einen Handwerker beauftragt, mein Dach von innen zu dämmen. Er hat bei der Besichtigung gesagt, das Dach ist dämmbar und dass er sogar andere fällige Arbeiten machen würde (z.B Wände streichen ,neues Fenster und neue Leiter einbauen ).Er ist ein bekannter von einem Kollegen von mir, daher gibt es leider keinen Vertrag und ich habe ihm getraut und einen Vorschuss für Material gegeben. An dem Tag, an dem er angeblich Messungen durchführen wollte zum Starten, hat er gesagt, dass das Dach doch nicht dämmbar sei, weil es Wasser durchlässig ist.
Und da wurde mir klar, dass er mehr Geld haben will und habe den Auftrag storniert. Ich habe aber nicht so viel Ahnung davon und habe Das Dach bis jetzt von mindestens fünf weiteren Unternehmen besichtigen lassen und alle haben gesagt es liegt an den Pappdocken (das Dach ist ein bisschen älter) und es ist nur Feuchtigkeit, die man beim Dämmen beachten muss (spezielle Spannbahn drunter). Nun sagt er, dass er damit Material gekauft hat und will mir keine Rechnungen zeigen und das Geld nicht zurück geben. Ich habe leider nichts schriftliches, was bestätigt, dass er Geld von mir bekommen hat, jedoch zwei Zeugen, die dabei waren.
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen und danke im Voraus, dass ihr den langen Text durchliest
schönes Wochenende
-- Editiert von Moderator topic am 9. November 2023 22:29
-- Thema wurde verschoben am 9. November 2023 22:29
Geld Abzocke
9. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 9. November 2023 | 21:57
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Geld Abzocke
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 9. November 2023 | 22:09
Von
Status: Unbeschreiblich (125998 Beiträge, 40583x hilfreich)
Zitatund habe den Auftrag storniert. :
Das würde erst mal einen Vertrag voraussetzen.
Und dann müsste man eine Rechtsgrundlage zum "stornieren" haben
Zitatdaher gibt es leider keinen Vertrag :
Das wäre dann mehr als ungünstig.
Zitatjedoch zwei Zeugen, die dabei waren. :
Und der Wortlaut der Vereinbarungen war?
ZitatNun sagt er, dass er damit Material gekauft hat :
Wofür das Geld ja auch gedacht war ...
Zitatund will mir keine Rechnungen zeigen :
Die gehen Dich auch nichts an.
Zitatund das Geld nicht zurück geben :
Da sehe ich auch keinen Grund für.
Maximal das Material würde einem zustehen.
Antwort vom 9. November 2023 | 22:48
Von
Status: Lehrling (1562 Beiträge, 339x hilfreich)
Der kausale Zusammenhang erschließt sich mir nicht.ZitatEr ist ein bekannter von einem Kollegen von mir, daher gibt es leider keinen Vertrag :
Das wird ja immer schlimmer.ZitatIch habe leider nichts schriftliches, was bestätigt, dass er Geld von mir bekommen hat :
1. Natürlich können (die meisten) Verträge auch mündlich geschlossen werden.
2. Die Sache riecht mir nicht unbedingt nach einem Gefälligkeitsdienst. Die Beauftragung von Schwarzarbeit stellt m.W. eine OWI dar, die mit bis zu 50.000,- EUR geahndet wird.
3. Wenn mit dem Vorschuss Material angeschafft wurde, so sollte man sich dieses übergeben lassen, so dass die (offenbar versierteren) Handwerker damit weiterarbeiten können.
Angesichts des durchweg fragwürdigen Verhaltens des Bauherren sehe ich hier kaum eine sinnvolle, strafrechtliche Handhabe. Natürlich kann - sofern vereinbarungsgemäß gezahlt, aber nicht zurückgezahlt bzw. das Material überlassen wird, ein Betrugsverdacht naheliegen. Wie man die Sachlage nachweisen möchte bzw. was aus der vermuteten OWI wird, bliebe dahingestellt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Handwerksrecht, Werkvertragsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 10. November 2023 | 09:55
Von
Status: Richter (8282 Beiträge, 1731x hilfreich)
Zitat3. Wenn mit dem Vorschuss Material angeschafft wurde, so sollte man sich dieses übergeben lassen, so dass die (offenbar versierteren) Handwerker damit weiterarbeiten können. :
Sehe ich auch so. Selbst wenn dieser Bekannte eines Bekannten weiterarbeitet, halte ich die fachgerechte Ausführung für zweifelhaft
Antwort vom 19. November 2023 | 18:52
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatDie Sache riecht mir nicht unbedingt nach einem Gefälligkeitsdienst. Die Beauftragung von Schwarzarbeit stellt m.W. eine OWI dar, die mit bis zu 50.000,- EUR geahndet wird. :
Eine Schwarzarbeit war nicht geplant! Ich habe ihm den Vorschuss gegeben, damit er mit dem Geld das Material kauft! Er erklärte sich bereit, mir eine Rechnung von allem (Material+seine Arbeit) zu Verfügung zu stellen.
Und wie oben beschrieben habe ich, nach dem er behauptet hat, dass das Dach doch nicht dämmbar sei und mehr Geld verlangt hat, um es zu reparieren, direkt den Auftrag storniert und mein Geld bzw. Das angeblich gekaufte Material zurückgefordert.
Antwort vom 20. November 2023 | 10:29
Von
Status: Richter (8282 Beiträge, 1731x hilfreich)
und wie ist der Sachstand nun?
Und jetzt?
Schon
280.867
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen