Handwerker beurteilen

4. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
gurgelhals
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 50x hilfreich)
Handwerker beurteilen

Hallo,

es gibt gute Handwerker und noch bessere!
... und nur durch Mundpropaganda findet man den einen guten oder den besseren Spezialisten.
... oder aus eigenen Erfahrungen lernen.
Ich hatte mir gedacht, daß Leute über ein Forum o. ä. ihre Erfahrungen mit Handwerkern (oder andere Unternehmen) aus der eigenen Region auszutauschen könnten.
Da direkt ein Unternehmen angesprochen wird, befürchte ich, daß man dadurch auch (rechtlichen) Ärger einhandeln könnte, wenn der eine oder andere Forumbesucher sich über seine negativen Erfahrungen eines Unternehmens aus läßt.
Beleidigungen, Verhetzung o.d.g. werden natürlich sofort zensiert, aber dennoch bleibt die negative Beschreibung.
Aber anders herum, z. B. über die Telekom, Deutsche Bahn, Post oder Autohersteller wird doch auch regelmäßig geschimpft und ausgelassen.
Meine Frage:
In wie weit darf man seine negativen Erfahrungen mit eine Firma in der Öffentlichkeit erzählen?
Darf man solch ein Forum überhaupt eröffnen und positive bzw. mehr die negativen Empfehlungen abgeben?
Gibt es Gesetze, die dies verbieten?

Falls JA, wie wäre es mit Sternen (z.B. 1Stern=nicht zu empfehlen und 10Sterne=sehr zu empfehlen), eine Art Zensur. Darf man direkt Firmen öffentlich beurteilen?
Welche rechtlichen Schritte könnte ein Unternehmen machen, wenn er von Vielen nur mit einem Stern zensiert wird?

Ein Vorteil für die Verbraucher würde meiner Meinung sein:
Unternehmen würden sich mehr bemühen, damit sie besser bewertet werden.

Über gute Tipps und fachlichen Rat wäre ich euch dankbar.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

gurgelhals hallo,

sehr interessant. Ich werden diesen Beitrag im Auge behalten.
Würdest du dann so ein Forum bereitstellen?

Sowas in der Art gibt es ja schon z. B. Reiseveranstalter. Stimmts? Und sowas gibt es auch schon in anderen Bereichen.
Du willst exakt die Handwerker? Alle?

-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LG Anny"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

@gurgelhals:

Da Handwerker leider oft ihre Gewinnoptimierung als einzigen Zweck ihrer Tätigkeit sehen (ist ja wohl auch ein individuell verständliches Ziel...), halte ich ein solches Forum für äußerst sinnvoll, damit die Auftraggeber ihr Risiko von Pfusch verringern können. Dabei ist klar, dass die Ergebnisse allenfalls empirischen Wert hätten.

Dass das auch eine Gefahr für die Firmen bedeuten könnte, ist klar, aber wer muss sich nicht gegenüber der Konkurrenz behaupten?

Hinsichtlich der Frage danach, ob eine solche öffentliche Bewertung rechtlich zulässig wäre, glaube ich als Laie, dass es keine Probleme geben dürfte, weil andere Berufsgruppen ebenfalls öffentlich bewertet werden dürfen bzw. sich selbst bewerten lassen und hier die Ergebnisse ebenfalls öffentlich sind.

Außerdem dürfte es zur allgemeinen Meinungsfreiheit gehören, dass die Meinungen anderer gesammelt und dann (mit deren Zustimmung) veröffentlicht werden.

Wenn vergleichende Werbung erlaubt ist und Lehrer von ihren Schülern öffentlich bewertet werden dürfen, ist eine Bewertung von Handwerkern m. E. ebenso zulässig.

Andere können das sicher auch mit Paragraphen belegen... (hoffe ich)...

Wenn ein solches Forum existieren sollte, würde ich für den Fall der Zulässigkeit meine Bewertungen abgeben! :devilangel:

Bei Ebay etc. darf doch auch jeder Teilnehmer bewertet werden...

-- Editiert von fridolin501 am 05.02.2009 15:42

-- Editiert von fridolin501 am 05.02.2009 15:44

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Beleidigungen, Verhetzung o.d.g. werden natürlich sofort zensiert, aber dennoch bleibt die negative Beschreibung.


Das würde bedeuten, dass du entweder 24/7 das Forum überwachen mußt, oder Beiträge erst nach Prüfung veröffentlichst. ;)

Zum Thema an sich:

Mhhh.ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Ärger mit einer .de Domain geht.

Die "Bewertungen" sind ja nicht nachvollziehbar/überprüfbar und könnten geschäftsschädigend sein. Gibt ja auch öfters mal Klagen wegen Bewertungen bei Ebay. ;)

Wo kein Kläger, da kein Richter...aber ich denke wenn negativ beurteilte Handwerksbetriebe mit ner guten Rechtsschutzversicherung das dann sehen, könnte es Klagen geben.

Nimm dir am Besten nen Anwalt der auf Internetrecht spezialisiert ist um das abzuklären..mir PERSÖNLICH wäre eine öffentliche "Anprangerung" per Forum zu heiss.

Nachtrag: Etwas anderes wäre es, wenn die Handwerker die Aufträge auch über die Bewertungs-Plattform abwickeln. Aber das ist ja scheinbar(?) nicht der Fall.

-- Editiert von koppklatsch am 06.02.2009 17:31

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
gurgelhals
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 50x hilfreich)

Hallo,
erstmal Danke für eure Kommentare.
Ich habe mich im Netz mal umgeschaut. Also ein Forum ist doch ein heisses Eisen. Verärgerte Kunden würden sich richtig auslassen, und wenn der Admin diesen Beitrag zensiert, ist der Kunde zudem noch sauer auf ihn.

Aber Noten bzw. Sterne dürfte klappen, als Umfrage und aufgeteilt in:
Service, Leistung und Empfehlung.
Ich denke z. B. an Fachzeitschriften und auch Tageszeitungen, die regelmäßig für die Leser Restaurants aufsuchen, kritisieren und Zensuren abgeben.
Warum soll dieses nicht auch für Handwerksbetriebe, Supermärkte, Kaufhäuser, etc. geben?
Da fällt mir ein, daß Dienstleister wie Banken schon des öfteren getestet und bewertet wurden. Da wird das Unternehmen namentlich genannt und ob die Mitarbeiter kompetent beraten können. Durch nur eine getestete Filiale, wird das ganzen Unternehmen gelobt oder in Verruf gebracht.
Ich habe bisher noch nicht gehört/gelesen, daß diese Tester mit Klagen bombadiert werden.

Nunja, ich muß es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich weiter informieren. Ich möchte eigentlich nur ein Portal anbieten, wo weiße Schafe empfohlen und schwarze bekannt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen