Hallo,
seit Jahren beauftrage ich einen Gartenbauer immer wieder mal mit Projekten. Ich war immer sehr zufrieden und habe Vertrauen aufgebaut.
Im letzten Herbst führte er erneut eine größere Arbeit für mich durch. Während der Arbeiten war ich gelegentlich vor Ort und alles verlief sehr gut. Als er vorgab endgültig fertig zu sein, war ich gerade für einige Wochen nicht vor Ort. Im Vertrauen auf die bisherige sehr gute Zusammenarbeit überwies ich den kompletten Betrag, bevor ich die vollständige Arbeit abschließend kontrollieren konnte.
Da war ich voreilig, wie sich dann heraus stellte.
Ich merkte dann, dass eine Rasenfläche nicht wieder hergestellt worden war. Dies sollte ca. 500 Euro kosten und war von mir, wie gesagt, bereits gezahlt worden.
Er räumte dann ein, dies vergessen zu haben und dies unverzüglich nachzuholen. Bevor er dazu kam, kam der Winter.
Ich hatte jedoch schon mal ein Paket Grassamen drauf geworfen.
Im Frühjahr fragte ich dann nach, aber das Wetter war noch immer zu schlecht. Gab es mal Lücken im Schlechtwetter, tauchte er nicht auf.
In seinem Büro lief nur noch ein AB. Persönlich war er nicht mehr erreichbar und rief auch nicht zurück.
Auch auf E-Mails reagierte er nicht mehr, wobei dies bisher unser übliches Kommunikationsmittel war.
Am Ende suchte ich den Kontakt zu seinen Eltern - Recherche im Telefonbuch - weil ich ernsthaft befürchtete, es könne was passiert sein. Der Vater erklärte sich dann bereit, seinen Sohn zu benachrichtigen. Daraufhin kam eine E-Mail des Gartenbauers, dass sich alles aufgrund des langen Winters verzögere, jeder gerade etwas wolle und sie rund um die Uhr arbeiten würden. In den nächsten Tagen solle es aber möglich sein, die Arbeiten fertig zu stellen. Eine Woche später war ich vor Ort und es war wieder nichts geschehen.
Nur, dass mein selbst aussäter Grassamen die komplette Fläche bereits zugewachsen hatte. Da dort kein englischer Rasen, sondern nur eine Wiese angelegt wird, ist dies völlig ausreichend. Mittlerweile wurde schon mehrfach gemäht.
Ich schrieb ihm daher, dass alles mittlerweile ausreichend zugewachsen sei (ich fügte ein Foto bei), ich seine Bemühungen daher nicht mehr brauche und er bitte das Geld zurück überweisen solle.
Keine Reaktion. Keine Zahlung, keine Nachricht.
Ich empfinde die Situation als sehr unangenehm, da ich bisher zu 100 % zufrieden war.
Was soll ich Eurer Meinung nach tun?
Was kann ich überhaupt tun?
Der Auftrag war vom letzten Herbst. Kann ich nun von diesem Teil des Vertrags wegen "Erledigung durch Zuwachsen" zurück treten? Er meldet sich ja auch nicht dahingehend, dass er darauf bestehen würde, die Fläche erneut anzulegen. Er meldet sich eben überhaupt nicht!
Gruß,
Morcheeba
-----------------
""
-- Editiert Morcheeba am 12.05.2013 13:16
-- Editiert Morcheeba am 12.05.2013 13:17
-- Editiert Morcheeba am 12.05.2013 13:18