Handwerkerrechnung nicht korrekt - Rechnung rund 40% höher als Angebot

4. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
albert23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Handwerkerrechnung nicht korrekt - Rechnung rund 40% höher als Angebot

Folgender Sachverhalt:
es wurde von einer Estrich-Firma ein Angebot angefordert. Dazu wurden die Bauzeichnungen zur Firma gefaxt. Angebot wurde angenommen und Auftrag wurde ausgeführt. Rechnung ist jetzt rund 40% höher, obwohl nicht mehr Quadratmeter bearbeitet wurden, als im Bauplan ersichtlich waren. Kann sich der Handwerker mit der "Berechnung nach Aufmass vor-Ort" rausreden. Macht eine Anfechtung der Rechnung überhaupt Sinn.
Viele Grüße

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Wenn tatsächlich mehr qm verbaut worden wären, dann wäre die Rg. evtl. korrekt.

Wenn aber in der Rg. mehr als tatsächlich verbaut berechnet wird, würde ich die Rg. nur soweit bezahlen, wie unstreitig ist und ein gemeinsames Aufmaß vorschlagen.

Wenn die FA sich darauf nicht einlassen sollte, ist wohl etwas faul...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sad
Status:
Praktikant
(680 Beiträge, 237x hilfreich)

Festpreisangebot? Oder echt nur Aufmass vor Ort?
Aufmass vor Ort kenn ich eher von Tiefbaufirmen etc, aber von Estrichlegern, die exakte (oder nicht?) Bauzeichnungen für ihr Angebot vorliegen haben und auch selber im Rohbau messen können? Bestimmt nicht 40% Falschmessung.
Sonst hätte die Firma, erstmal den Kunden informieren müssen, dass die angenommene
Summe nicht ausreicht.
rechnung widersprechen und sich zB auch mit Architekten und Estrichfirma vor ort treffen.
BZw. Baubetreuer etc...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen