Hohe Rechnung vom Autohaus

16. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
suedi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 6x hilfreich)
Hohe Rechnung vom Autohaus

Hallo

hatte Kühlwasser verlust(erheblich) und da ich keine andere Wahl hatte, habe ich jetzt meinen Wagen ans Autohaus zum Reparieren gegeben(normalerweise mache ich solchene Kleinigkeiten selbst, jedoch hatte ich keine Möglichkeit das auf die Schnelle zu reparieren)

Die Reparatur im Detail:

Resultat: Angeblich Kühlerschlauch(der von mir zu 100% richtig "geflickt" wurde(ich wollte ihn austauschen, hatte den Schlauch sogar gekauft, aber habe es auf unbestimmte Zeit verschoben, weil ich ihn richtig geflickt hatte)) war undicht.
Den haben sie getauscht und danach festgestellt, dass es im Bereich des Thermostats rausläuft(das habe ich denen von ANFANG AN gesagt, weil ich vor 2 Wochen das Thermostat gewechselt habe). Der Flansch der am Thermostat draufsitzt scheint nicht mehr richtig zu dichten

Materialkosten: knapp 70 Euro
Arbeitsstunden:knapp 140 Euro(2 Stunden für austausch)

Diese Arbeit dauert aus EIGENER Erfahrung(ich bin KEINE Mechaniker, ich bin Informatiker) dauert der Wechsel dieser Teile MAXIMAL 1 Stunde.

Was würdet ihr machen?? Ich werde den Wagen heute abholen und ich wäre mit maximal 150 Euro einverstanden gewesen, allerdings ist der Preis dieser Werkstatt SEHR überzogen. Bezahlen tue ich bei der abholung(normalerweise, aber ich bin eigentlich nicht damit einverstanden)

Eure Meinung zählt
gruß
suedi

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
1soul
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 11x hilfreich)

Sorry, was ist denn das jetzt für eine Frage?

Zuerst bastelst du selbst an deinem Auto herum, bekommst es anscheinend nicht richtig hin, bringst den Wagen dann in die Werkstatt und erwartest, dass die deinen Pfusch zum Preis einens Heimwerkers beseitigen.

Wahrscheinlich mußte die Werkstatt erstmal über eine Stunde suchen wo der Wasserverlust herkommt, da der Schlauch von dir ja sooo toll geflickt war, dass es daran nun bestimmt nicht liegen konnte;).

Bezahle die Rechnung und lasse künftig gleich einen Fachmann an dein Auto. Die Zeiten, in denen man Autos selbst reparieren konnte neigen sich dem Ende zu und die Autos von sogenannten "Bastlern" sind i.d.R. die allerschlimmsten.

Gruß
Jörg

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
suedi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 6x hilfreich)

@jörg

sorry, aber du solltest mal richtig lesen.
Ich bin KEIN PFUSCHER, und das Thermostat hat mein Onkel gewechselt(mechaniker) und das hätte ich selbst auch wechseln können(das kann JEDER LAIE wechseln).
Ich habe den Mechaniker darauf hingewiesen wo das wasser herauskommt, aber nein, er meinte er muss einen ANDEREN Schlauch(LESEN BITTE!!!!!) wechseln, den ich vor einem Jahr mal geflickt hatte(und der bis heute hielt und von da kam DEFINITIV kein Wasser raus, aber laut werkstatt natürlich schon)
Also bitte, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann schreib lieber nix.
Ich habe einiges an Erfahrung und ich habe öfters Sachen an meinem Auto repariert, das oben genannte Teil hat nix mit PFUSCH zu tun: Der Flansch wo das Thermostat drauf saß hatte einfach ausgedient und den muss man NORMALERWEISE nicht wechseln!!!!!

Eigentlich wollte ich nur wissen, was man in so einem Fall macht, wenn die Rechnung wirklich völlig überzogen ist und nicht sowas!!


p.s: Ach noch was: Um die Stelle herauszufinden , wo das Wasser rauskommt, dauert exakt 20 Sekunden, in dem man Druck auf den Wasserbehälter gibt(Luft reinpumpt)

-- Editiert von suedi am 16.06.2005 15:12:40

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
1soul
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 11x hilfreich)

Ups, da habe ich wohl jemanden in seiner Bastlerehre gekränkt! Bitte dafür natürlich vielmals um Entschuldigung.

Wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe und nicht genau weiß, was gemacht werden muß und was dieses dann in etwa kostet, dann verabrede ich eine telefonische Rücksprache, wenn die Reparatur einen vorher ausgemachten Betrag übersteigen sollte. Ich kann dann immer noch entscheiden, ob die Rep. dann dort durchgeführt wird oder es mir zu teuer erscheint.
Meine Meisterwerkstatt hat i.Ü. einen Stundenlohn von 37 €. Da du als Kenner der Materie scheinbar in eine Vertragswerkstatt gefahren bist, solltest du dich über die Preise auch nicht wundern.

Gruß
Jörg

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
suedi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 6x hilfreich)

Natürlich musste ich in eine Original Werkstatt, wo der Stundenlohn mal höher ist, warum?? Weil nur die Original Ersatzteile haben und ich keine Woche auf meinen Wagen verzichten kann.
Ich habe bereits oben geschrieben, dass ich es selbst behoben hätte, jedoch wohne ich derzeit 70 km von meinem Wohnort weg, das Ersatzteil hierfür hätte 20 Euro gekostet und ich sehe es nicht ein für einen Einbau der maximal 1 stunde dauert mehr zu zahlen, vor allem nicht, wenn die Fehlerfestellung keine 5 min dauert

Bitte erzähle mir nicht, was ich zu tun habe, ich habe gefragt, was zu tun, wenn mehr berechnet wird, als man sollte, nicht dass du den Inhalt meiner(bzw meines Onkels) bemängelst!!! Wenn du keine Ahnung von Autos und solchen kleinen Reparaturen hast, SAG EINFACH NICHTS!!!

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
1soul
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 11x hilfreich)

Eigentlich sollte ich jetzt ja NICHTS mehr sagen, aber es fängt an mir Spaß zu machen.

Jede Werkstatt ist in der Lage, sich die Originalersatzteile bei der nächsten Vertragswerkstatt zu besorgen. Sogar du bekommst sie dort und somit brauchst du nicht eine Woche auf dein Auto zu verzichten. Und jetzt willst du mir erzählen, dass du nicht einmal 1 Stunde von deiner kostbaren Zeit erübrigen konntest, da die Reparatur nach deinem unermesslichen Erfahrungen ja nicht länger dauert. Was hat das eigentlich mit deinem Wohnort zu tun (grübel) und wie kann man von einem Wohnort entfernt wohnen? Die Vertragswerkstätten haben für jede Arbeit die sie durchführen festgelegte Zeitansätze, die auf der Rechnung i.d.R. auch aufgeführt sind. Es sollte dir damit ein leichtes sein, diese nachzuvollziehen und sie ggf. mit der Werkstatt zu besprechen.

Wenn du oder dein mysteriöser Onkel die Reparatur schneller als die Werkstatt erledigt, dann habt ihr offensichtlich den Beruf verfehlt oder solltet als Prüfer in dem Laden anfangen.

Wenn ich hier etwas bemängel, dann nicht den Inhalt von dir oder deinem Onkel (was auch immer du damit meinst), sondern höchstens deine überhebliche Selbsteinschätzung, was den Zeitansatz und die Notwendigkeit von Reparaturen betrifft und deine Blauäugigkeit im Hinblick auf Vertragswerkstätten.

Du kannst dir ja als Vergleich einen Kostenvoranschlag in einer anderen Vertragswerkstätte holen und gehst damit dann noch einmal zu der, die die Arbeit durchgeführt hat. Allerdings solltest du vermeiden, bei dem neuen Betrieb auch gleich wieder als "Fachmann" aufzutreten, der das alles eigentlich selber machen kann, nur im Mom keine Zeit dafür hat.

Gruß
Jörg

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
suedi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 6x hilfreich)

Weißt du eigentlich was Jörg, du bist wirklich ein richtiger Klug*******r.
Ich wohne in München und meine 1.st Wohnung ist 70 km von München entfernt, und dort habe ich auch alle meine Werkzeuge. Ich glaube man kann SEHR SCHLECHT mit Kühlwasserverlust einen so langen Weg fahren, mit zeit hat das nichts mehr zu tun. Mein Onkel wohnt auch dort, sonst hätte ich es bereits von ihm reparieren lassen und wäre nicht abhängig von der Werkstatt.

Er hat 100% ig alles korrekt gemacht, ich bin sogar 2 Wochen(bis gestern) täglich 50 km damit gefahren. Der 20 Euro Flansch war von Anfang an nicht 100%ig in Ordnung(hat mir mein Onkel auch gesagt), jedoch hat er es mit einem mittel abgedichtet, allerdings hat das wohl nicht gerreicht.

Und bevor du mir wieder irgendeinen ****** unterstellst:" JA ICH KENNE MICH IN DER MATERIE AUS, und DU , der wohl öfters mal in die Werkstatt geht und sein Geld dort loswird", braucht mir nicht zu unterstellen(bzw meinem Onkel) dass ich in irgendeiner Weise was falsch gemacht habe!!! Das kann jedem passieren und mit Fahrlässigkeit(bzw PFUSCH(dein Wortlaut) hat das auch nichts zu tun.

Bevor du hier irgendeinen Mist von dir gibst solltest du mal meinen Post richtig lesen bzw mich fragen.
Ich stelle übrigens nicht die Kompetenz der Werkstatt in Frage sondern die viel zu hoch berechnete Arbeitszeit

Egal, ich gehe gleich in die Werkstatt und rede mit den Leuten dort. Die kommen mir mit Sicherheit nicht so blöd wie du daher

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
1soul
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 11x hilfreich)

Merkst du eigentlich, dass du dir dauernd selbst widersprichst? Ich denke eher nicht, tut hier aber auch nichts mehr zur Sache. Allerdings solltest du doch die contenance bezüglich deiner Wortwahl wahren.

Was hat denn dein Gespräch mit der Werkstatt ergeben, wenn du so liebenswürdig wärest, es mir/uns mitzuteilen?

Gruß
Jörg

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
gutschigu
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo,

also wenn ich das doch sooo guuut könnte würde ich doch in keine Werkstatt fahren. Ich würde das selber machen. Aber da war ja wohl das Problem. Das selbstreparierte hielt nicht was der Selbsreparateur versprach. Da musste halt der Profi ran, der dann auch noch Garantie auf seine Arbeit gibt.

Das die Werkstatt alles tauscht was nicht in Ordnung ist ist wohl klar. Und ein geflickter Schlauch gehört wohl dazu. Wenn sie das nämlich nicht machen würden und in kürze würde was passieren, kenne ich den Schlaumeier der mit erhobenem Zeigefinger dastände.

Zahl und gut ist!

Gruß


Ps: Überheblichkeit kommt vor dem Fall.



1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

So sehe ich es auch. Suedi muss noch viel lernen.
Übrigends: Suedi ist Informatiker, was kostet eine Stunde eines Informatikers, der gut arbeitet?

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Alujet
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo

Also wenn Du Dein Auto mit Kühlwasserverlust in die Werkstatt bringst und die stellen fest, dass der Schlauch geflickt ist, würde ich den aber sofort auswechseln. Da das Kühlwasser über 100 Grad heiß wird und dadurch einen hohen Druck aufbaut, muß der Schlauch getauscht werden.
Stell dir mal vor die machen nur das Thermostat neu und du fährst vom Hof und der Schlauch platzt. Dann wärst du aber auch am jammern.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du der Werkstatt bei Auftragserteilung gesagt hast, dass der geflickte Schauch unbedingt drin bleiben soll, Aber das glaube ich nicht gelesen zu haben.

-- Editiert von Alujet am 20.06.2005 09:56:48

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
suedi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 6x hilfreich)

So für alle die es interessiert:

Ich habe lange mit der Werkstatt gesprochen, bis die es eingesehen haben. Sie sind knapp 60 Euro vom Rechnungspreis runtergegangen, nachdem ich mit Anwalt(zu Recht) gedroht habe(ich hätte es vermutlich wirklich durchgezogen)

Nochmal für ALLE die es nicht verstanden haben. Das Teil was kaputt war, hat EXAKT 4,69(inkl MWST gekostet). Ich hätte es selbst getauscht, wenn ich nicht 70km von meinem Zuhause gewesen wäre. Mein Fehler war es direkt zur Original Werkstatt zu gehen, statt zu einer freien.

Und nochmal zum technischen: Der Flansch der am Thermostat hing(das 4,69 Teil) hat nicht mehr richtig abgedichtet. Leider hat sich das erst nach 2 Wochen, nachdem Tausch des Thermostats geäußert. Wer mir bzw meinem Onkel(der ein SEHR guter KFZ Mechaniker ist) Pfusch unterstellt, der soll ruhig 70 Euro /h an die Werkstatt zahlen.

Entschuldigt für meine Ausdrücke, aber der Herr Jörg hat mich richtig zum Kochen gebracht

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
1soul
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo suedi,

du verwechselst hier schon wieder etwas. Nicht ich habe 70€/h an die Werkstatt gezahlt, sondern du warst es. Freut mich, dass es mir so schnell gelungen ist, dich zum Kochen zu bringen, war doch neulich noch gar nicht so heiß. ;)

Na, dann kannst du ja wirklich stolz auf dich sein, dass du es der Werkstatt so richtig gezeigt hast. Die haben sicher mächtig Angst bekommen, als du mit einem Anwalt bei diesem riesigen Streitwert gedroht hast. Oder kann es sein, dass die evt. dich nur ganz ganz schnell los sein wollten? Nur so eine Vermutung! Ist aber ja auch wurscht, dein Ego ist ja wieder hergestellt.

Gruß
Jörg

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Alujet
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 12x hilfreich)

Hauptsache der Kühler kocht nicht wieder ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
suedi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 6x hilfreich)

@jörg

naja wäre ich nach dir gegangen, wäre ich um 60 Euro ärmer....Ich habe im Gegensatz zu dir kein Geld zu verschenken.
Nix für ungut, aber deine 08/15 Sprüche kannst du für dich behalten.

auf nimmer wiedersehen Jörg;-)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.163 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen