Ladebuchse von Laptop gegen Bezahlung reparieren lassen, nach 4 Monaten erneut defekt - Garantie?

7. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
wermut
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 7x hilfreich)
Ladebuchse von Laptop gegen Bezahlung reparieren lassen, nach 4 Monaten erneut defekt - Garantie?

Hallo.

Ich habe meinen Laptop zur Reparatur der Ladebuchse in einen Laden gebracht, jetzt nach 4 Monaten ist diese wieder defekt.
Der Laden will mir nun abermals etwas für die erneute Reparatur in Rechnung stellen, ist das korrekt? Er erwähnte, daß die Garantie auf Ladebuchsen bei ihnen nur 3 Monate beträgt.

Gruß Hektor


-- Editiert von wermut am 07.06.2019 12:17

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von wermut):
Er erwähnte, daß die Garantie auf Ladebuchsen bei ihnen nur 3 Monate beträgt.
Die Garantie Bedingungen für eine freiwillige Garantie kann der Laden frei definieren.
Du solltest da eher auf die Sachmängelhaftung pochen. Diese kann der Händler nicht ausschließen. Nach nur 4 Monaten muss der Händler beweisen, dass die Reparatur in Ordnung war. Kann er das, musst du eine erneute Reparatur bezahlen. Kann er das nicht, muss er kostenlos nachbessern. Ist der jetzige Defekt nicht mit Art eines Sachmangels vereinbar, musst du bezahlen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Vor einem weiteren Vorgehen würde ich mir überlegen, ob die Ladebuchse "normal" genutzt wurde. Sollten intern Brüche oder andere unnormale mechan. Belastungen feststellbar sein, dann wird es schwierig. Bekanntlich leben die (Rund?-)Buchsen nicht sehr lange, wenn man diese belastet. Stolpern über das Ladekabel, Betrieb unter Zugspannung, etc. gefährden die Sachmängelhaftung.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.001 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen