Hallo.
Ich habe meinen Laptop zur Reparatur der Ladebuchse in einen Laden gebracht, jetzt nach 4 Monaten ist diese wieder defekt.
Der Laden will mir nun abermals etwas für die erneute Reparatur in Rechnung stellen, ist das korrekt? Er erwähnte, daß die Garantie auf Ladebuchsen bei ihnen nur 3 Monate beträgt.
Gruß Hektor
-- Editiert von wermut am 07.06.2019 12:17
Ladebuchse von Laptop gegen Bezahlung reparieren lassen, nach 4 Monaten erneut defekt - Garantie?
7. Juni 2019
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Frage vom 7. Juni 2019 | 12:13
Von
Status: Frischling (25 Beiträge, 7x hilfreich)
Ladebuchse von Laptop gegen Bezahlung reparieren lassen, nach 4 Monaten erneut defekt - Garantie?
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#1
Antwort vom 7. Juni 2019 | 14:22
Von
Status: Weiser (16928 Beiträge, 5885x hilfreich)
Die Garantie Bedingungen für eine freiwillige Garantie kann der Laden frei definieren.ZitatEr erwähnte, daß die Garantie auf Ladebuchsen bei ihnen nur 3 Monate beträgt. :
Du solltest da eher auf die Sachmängelhaftung pochen. Diese kann der Händler nicht ausschließen. Nach nur 4 Monaten muss der Händler beweisen, dass die Reparatur in Ordnung war. Kann er das, musst du eine erneute Reparatur bezahlen. Kann er das nicht, muss er kostenlos nachbessern. Ist der jetzige Defekt nicht mit Art eines Sachmangels vereinbar, musst du bezahlen.
#2
Antwort vom 8. Juni 2019 | 11:19
Von
Status: Richter (8429 Beiträge, 3448x hilfreich)
Vor einem weiteren Vorgehen würde ich mir überlegen, ob die Ladebuchse "normal" genutzt wurde. Sollten intern Brüche oder andere unnormale mechan. Belastungen feststellbar sein, dann wird es schwierig. Bekanntlich leben die (Rund?-)Buchsen nicht sehr lange, wenn man diese belastet. Stolpern über das Ladekabel, Betrieb unter Zugspannung, etc. gefährden die Sachmängelhaftung.
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