Lieferverzug - Vom Vertrag beitseitig zurückgetreten - Anzahlung kommt nicht zurück!

1. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Nüster
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Lieferverzug - Vom Vertrag beitseitig zurückgetreten - Anzahlung kommt nicht zurück!

Hallo liebe Forummitglieder,

nach langen warten, 9. gesetzten Lieferterminen hat mir die Küchenfirma mitgeteilt, dass sie nicht Liefern kann. Die Firma hat auf eine "kleine Notlüge" zurückgegriffen,
Es hieß alle Küchenteile wären bereits im Lager, nun stellt sich heraus es war nie etwas da.
Aber wir warteten 9. mal auf die Teile, obwohl die Firma wissentlich nicht liefern konnte.

Nun sind wir so verblieben, das wir beide vom Kaufvertrag zurücktreten und die Firma mir die Anzahlung (am Freitag 28.02.) zurücküberweisst.

Bis heute ist kein Geld auf dem Konto.

Was kann ich nun tun? Ich glaube der Firma kein Wort mehr und möchte am liebsten ein amtliches Schreiben (Mahnung) zu ihr schicken, damit sie weiß das ich bereit bin notfals vor Gericht zu gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ralf Nüster

-----------------
"Nüster"

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Silke70
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

du hast an das Küchenstudio eine Anzahlung geleistet, ohne eine Gegenleistung zu erhalten?? Frage deine Bank, ob eine Rückbuchung deiner Anzahlung noch möglich ist.

In Zukunft immer Sicherheiten, auch vom Auftragnehmer, geben lassen z.B. Vertragserfüllungen etc. Denn nicht nur der Käufer muss Sicherheiten geben!!

Silke

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nüster
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Silke,

im gegenzug für die Anzahlung habe ich einen Kaufvertrag bekommen, in dem Vermerkt ist, das ich die 1.000? bezahlt habe. Mit der Unterschrift des VK.

Heute will er das Geld bar bezahlen - War wohl schon wider eine Lüge, das er das Geld am 28.01 überwiesen hätte!

ich bin sauer.

Danke für deinen Hilfe

gruß

Ralf Nüster

-----------------
"Nüster"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Trailor85
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nüster
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure Hilfe

Der Stand ist heute so:

Wir sind vom Kaufvertrag schriftliche und mit seiner Unterschrift zurückgetretten

Die 1000? Anzahlung kamen erst nicht zurück.

Er versprach das Geld zu überweisen. Doch es kam micht. Wir wollten es bar, doch er sagte er kann ja nicht doppelt bezahlen.
War alles Lüge.!!!!!!!!!

Wir sind zur Polizei und erstatteten Anzeige wegen betrug.
Da wir herausfanden, daß er nie eine Küche bei einer Firma für uns bestellt hat und nie eine abschlussreife Verhandlung mit einer Küchenfirma von ihm geführt wurde.

Wir haben seine Ex-Schwiegermutter telefonisch ausfindisch gemacht. Sie berichtete von ihm.
Er ist ein verurteilter Betrüger (Versicher.betrug)
Haftstrafe ca. 1,5 Jahre.
Verhaftet bei seiner Hochzeit. Fuhr einen Ferrarie, SLK und trug Rolex......

Wir machten bei ihm Sitzstreik, bis wir erstmal 100 ? hatten. Dann kam er von sich aus (wunder!!!!!) und brachte 100 ? und letzen Freitag den Rest von 800 ?.

Er will noch 100? für den Ärger überweisen. Doch das wird wohl auch Lüge sein.

Vorher werden wir aber nicht die Anzeige zurückziehen.

nochmal vielen Dank für eure Hilfe



-----------------
"Nüster"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tapped
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 9x hilfreich)

Wenn er wirklich betrügt zieh die anzeige gar nicht zurueck... sonst faellt bald der naechste auf ihn rein.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nüster
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Bis jetzt ist die Anzeige noch nicht zurückgezogen. Die Überlegung sie es doch zu machen liegt nicht darin das ich jetzt mein Geld habe und zufrieden bin, sondern das es Ärger bzw. gesundheitliche Probleme dadurch in der Familie gibt.
Was mich noch interessiert:

Muss ich, wenn es zu einem Verfahren gegen ihn kommt Kosten tragen weil ich ihn Angezeigt habe???????????????????

Gruß
Rally

-----------------
"Nüster"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
kdw
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 29x hilfreich)

Anzeige ist Anzeige ,die können Sie nicht zurück nehmen,wenn es Betrug war wird das von Haus aus weiter verfolgt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.749 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen