Logoerstellung für nothing ??

6. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Lexi62
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 2x hilfreich)
Logoerstellung für nothing ??

Hallo zusammen !

Ich habe einen vielleicht etwas komplizierten Fall und würde mich gern erst einmal schlau machen, bevor ich weiss, wie ich mich verhalten soll.
Die Sachlage: ein Kunde übertrug mir einen My-Hammer-Auftrag, sein Firmenlogo zu erstellen, ich bin selbständige Grafikerin. Von meiner Seite aus erfolgte die Logoerstellung zügig, der Kunde liess sich mehrere Tage Zeit, obwohl es ihm erst sehr eilig war.
Mir war dann ein dummer Fehler unterlaufen, und ein Teil der Grafik war nicht vektorisiert. Der Kunde hatte sich zu Testzwecken 2 T-shirts beflocken lassen, wobei das Ergebnis natürlich nicht befriedigend war. Ich muss dazu sagen, ich hatte keine Ahnung von dem T-shirt-Druck und auch nicht davon, dass er diese am Samstag benötigt hatte !

Er hatte dann spät abends mehrere Male vergeblich versucht, mich ausserhalb der Bürozeit zu erreichen. Am nächsten Morgen bekam ich eine email von ihm, die besagte, dass er mir den Auftrag entziehen und die Rechnung ebenfalls nicht zahlen würde.

In der Zwischenzeit hatte er eine Bekannte, die die T-shirts für ihn beflocken sollte, gebeten, für ihn das Logo zu vektorisieren. Ich telefonierte mit ihm und hatte ihm das Logo zügig geändert, woraufhin er seiner Bekannten sagte, sie brauche sich nicht mehr darum zu kümmern.

Abends rief er erneut an und meinte, seine Bekannte könne auch mit diesem Entwurf nichts anfangen. Was mir nicht gesagt wurde, war, dass überhaupt T-shirts beflockt werden sollten. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Grafik von vorneherein anders gestaltet.

Ich setzte mich dann mit der Bekannten direkt in Verbindung, um die Sache zu klären, worauf ich nur Beleidigungen zu hören bekam.