Malerarbeiten unzumutbar ausgeführt

4. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
markus0815
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 11x hilfreich)
Malerarbeiten unzumutbar ausgeführt

Hallo,

nachdem bei unserem Haus die Wetterseite nicht mehr so gut aussah, wollten wir die Aussenfassade unseres EFH (9,5 Jahre alt) komplett neu streichen lassen.

Dazu holten wir von einem Malerbetrieb in der Nähe, das mit ein Kollege empfahl, ein Angebot ein, in dem folgende Arbeiten standen:

- Fassade, Gerüst, Abdeck- u. Abklebearbeiten, Risse mit Acryl schliessen, 1 Vor- und 1 Schlussanstrich mit Silikonharzfarbe (Farbe nach Wahl), Sockel

- Dachverschalung (Untersichten), reinigen und mit Holzdeckfarbe deckend streichen, Risse an Balken schließen

- Stirnbrett mit Alu weiß verkleiden

Gesamtkosten hierfür inkl. MwSt ~ 4.000 EUR

Innerhalb von nicht ganz 2 Tagen, bauten sie zu Zweit das Gerüst auf und ab, strichen die Untersichten, klebten ab, malten, verkleideten die Stirnbretter und waren schlagartig ohne Abnahme wieder weg.

Da ich selbst arbeiten musste, konnte ich nicht alles überwachen und auch meine Frau konnte nur teilweise sehen was gemacht wurde.

Als ich mir am gleichen Tag noch ansah, was sie hinterlassen haben, war ich mehr als entsetzt.

- die Untersichten (Holz) sind ungleichmäßig gestrichen und hat jetzt ganz viele Farbnasen

- bei der Fassade gibt es überall Stellen, wo noch die alte Farbe zu sehen war oder überhaupt keine neue Farbe dran war, was darauf schließen lässt, dass es deswegen und auf Grund der Zeit auch nur 1x gestrichen wurde.
Die Lisenen um die Fenster, waren nicht richtig mit Acryl ausgebessert und insgesamt sehr unsauber gemalt worden

- der Sockel sieht aus wie ein Fleckenteppich, da nur einmal mit Pinsel gestrichen, zudem sind Unebenheiten die von der Noppenfolie vorhanden waren, nicht wie besprochen entfernt worden

- die Verkleidung der Stirnbretter sieht einfach nur furchtbar aus. Es wurde mit "normalen Nägeln" ungleichmäßig hingenagelt, dort natürlich das Blech verbeult, die Leisten stehen am Ende des Daches bis zu 2 cm vom Holz ab und wurden zudem optisch schön gestückelt (z.B. 20cm Stück direkt in die Mitte gesetzt...).
Vermutlich rosten bereits die Nägel nach 1-2 Jahren und sieht dann auch noch besser aus.

- zur Krönung haben sie beim Abbau des Gerüstes, an einer Stelle (Wetterseite) den Putz abgeschlagen und meinen Terrassenbelag (Steinteppich) an 3 Stellen richtig beschädigt. Nicht zu erwähnen, dass genug Farbflecken auf den Pflastersteinen zurückblieben.

- ob und wie die Fassade vorher gereinigt wurde, weiß ich auch nicht (es wurde kein Wasser von uns verwendet!) und ob die richtige Farbe verwendet wurde.

Für mich ist das geleistete, einfach nur eine einzige Katastrophe und hätte ich selbst als Laie besser gemacht.

Ich habe noch am gleichen Abend, als die Handwerker gingen, den Chef angerufen und gesagt, dass ich mit dem Ergebnis so nicht zufrieden bin und dass z.B. der Steinteppich beschädigt wurde, obwohl ich ihn extra vorher darauf hingewiesen hatte, bitte hier besonders aufzupassen.
Der Chef der Firma meinte, das mit dem Belag kann auf keinen Fall sein und auch sonst sollte alles ok sein, nur evtl. ein paar Kleinigkeiten.
Nachdem ich sagte, er solle bitte kommen und wir gehen das zusammen vor Ort durch, vereinbarten wir einen Termin.
An dem Tag wo der Termin zur Besichtigung war, kam natürlich niemand und er meldete sich auch die nächsten Tage nicht!

Ich habe nun darauf hin 2 Seiten per Fax, mit einer Liste zur Mängelbeseitigung/Nachbesserung geschickt und ihn aufgefordert, dieses innerhalb der nächsten 16 Tage zu beheben, zudem will ich einen Nachweis für die Farbe haben.

Folgende Fragen hätte ich:

- passt das mit der Frist für die Mängelbeseitigung so?

- Was für eine Qualität kann ich von einem Malerbetrieb erwarten? Kann ich z.B. verlangen dass die Fassade noch einmal komplett ordentlich gestrichen wird. Wie sieht das bei den Untersichten und der Alu-Verkleidung aus?

- wie sieht es mit den Beschädigungen aus?

- wie lange und wie viel Geld kann ich denn zurückhalten (Ich habe noch nichts bezahlt)?

Sorry, das war viel Text.
Für Hilfe oder eine Anregung wäre ich dankbar.
Und ja, zur Not habe ich auch einen Rechtschutz.

Grüße und danke im Voraus

Markus





-----------------
""

-- Editiert markus0815 am 04.09.2013 13:13

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Falls sich der Handwerker bzw. die ausführende Firma sturr stellt, dann kontaktiere doch alsbald die zuständige Handwerkskammer und schildere den Sachverhalt.
Übrigens muß immer eine Abnahme der Leistungen durch den Auftraggeber erfolgen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
markus0815
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo und Danke für die Antwort,
ich habe auf anraten eines Bekannten bereits mit der Handwerkskammer bereits telefoniert, leider dürfen sie mir keine rechtlichen Auskünft geben. Die einzige Möglichkeit wäre, ein Vermittlungsverfahren, in dem sie die Firma anschreiben, was ich bemängele und was ich mir vorstelle, was gemacht werden soll.
Die Malerfirma "muss" aber auf diese Vermittlung wohl nicht reagieren, zumindest laut der HWK.

Deshalb habe ich jetzt mal dem Handwerker das Schreiben geschickt, was ich bemängele um ihn die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben.

Mir geht es auch eher darum, worauf kann ich bestehen, oder wie muss eine Malerarbeit sein, damit ich diese akzeptieren muss. Gerade für den Fall, dass er zum Nachbessern wirklich kommt.

Eigentlich hatte ich extra einen Malerbetrieb beauftragt, dass ich eine ordentliche Arbeit bekomme. Sicher kann man mal bei kleinen Fehlern ein Auge zudrücken, aber das was er hinterlassen hat, ist echt mehr als ein Armutszeugnis!

-----------------
""

-- Editiert markus0815 am 04.09.2013 14:26

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

Hallo!

Hast Du die Handwerkskammer mal nach einer Schlichtungsstelle für Malerarbeiten gefragt?

-----------------
"„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
John "Hannibal" Smith"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
f-maier-rt
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo, mich würde interessieren wie die ganze Sache nun ausgegangen ist.
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Die Handwerker hatten freie Hand und wenn ich nachmittags vom Arbeiten nach Hause kam, waren die schon weg. Obwohl ich eine Wasseranschluß außen habe, wurde dieser nicht benutzt. Es wurde nicht abgedampft und laut meinen Nachbarn wurde auch nicht grundiert und nur einmal gestrichen.
Alles nur schnell, schnell..obwohl im Angebot, abdampfen, grundieren und 2 mal streichen angegeben wurde.
Wäre über eine Antwort dankbar.

-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen