Hallo zusammen,
wir besitzen eine Heizungsanlage mit einer Warmwassererwärmung auf dem Dach. Kürzlich ist die Solarpumpe ausgefallen, die die Wärme vom Dach holt und im Warmwasserspeicher wieder abgibt. Im Display der Regelung wurde ein Fehlercode angezeigt, der auf eine defekte Pumpe schließen lässt. Daraufhin habe ich meinen Heizungsbaubetrieb angerufen, habe den Fehlercode mitgeteilt und das die Pumpe getauscht werden soll.
Zunächst wurde ein Monteur vorbeigeschickt, der sich mit der Regelung der Solaranlage nicht auskannte und keine Ersatzpumpe dabei hatte. Nach 1,5 Stunden Fehlersuche hat er aufgegeben und gesagt er könne den Fehler nicht finden und schickt den Chef vorbei. Eine Woche später kam ein anderer Monteur mit einer Ersatzpumpe und hat diese schnell gewechselt und alles funktioniert wieder.
Nun hat der Betrieb eine Rechnung über die Reparatur gestellt, genauer: über das Ersatzteil (Pumpe), den ersten Reparaturversuch (erfolglos) und die Reparatur im zweiten Versuch.
Das die Pumpe gezahlt werden muss ist klar, natürlich auch die Reparatur. Allerdings sehe ich es nicht ein, den ersten Reparaturversuch zu zahlen, zumal der Monteur noch nicht einmal das bestellte Ersatzteil dabei hatte, welches ich bei der Beauftragung eindeutig angegeben habe.
Kann ich die Rechnung um den Betrag der ersten, erfolglosen Reparatur kürzen?
Beste Grüße
Digger
Monteur bringt Ersatzteil nicht mit - ich soll die Stunden bezahlen
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Die Ratestunde des unqualifizierten Mitarbeiters geht wohl auf Kosten des Betriebes.
Es obliegt dem Handwerksbetrieb entsprechend qualifizierte Mitarbeiter zum Kunden zu senden, insbesondere wenn die Anlage bekannt ist. Versäumt er dieses, geht das nicht auf Kosten des Kunden.
Gemäß der Schilderung wurde der Tausch der Pumpe beauftragt. Das ist nicht erfolgt. Ergo braucht der Kunde nicht für die Unfähigkeit des ersten Monteurs zu bezahlen.
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Er hat 1,5 Stunden gebraucht um einzusehen, dass er selbst nicht weiterkommt und das sich der Kunde besser mit der Anlage auskennt als er. Ausserdem habe ich nicht erwartet, das uns diese Zeit tatsächlich in Rechnung gestellt wird.
Hätte ich das geahnt, hätte ich ihn erst gar nicht hereingelassen. Ansonsten waren wir mit dem Heizungsbaubetrieb sehr zufrieden.
Zitat:Es wird der Samstagabend mit klirrendem Frost kommen, an dem der Kunde anruft und um Reparatur der Heizung wimmert ...
Je nach Region dürfte es dennoch den einen oder anderen arbeitswilligen Handwerker geben, der den Job gerne annimmt
Sie müssen eine hilflose Fehlersuche nicht zahlen. Das war nicht der Auftrag.
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