Navigationssystemeinbau mit vielen Mängeln

23. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
DonTeblare
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 95x hilfreich)
Navigationssystemeinbau mit vielen Mängeln

Hallo,
ich habe mir vor gut 2 Monaten ein Navigationssystem in mein Auto bauen lassen von einer Car Hifi Fachwerkstatt.
Laut der Werkstatt sollte das neue System dann auf alle Fälle viel besser sein als das originale System im Auto.
Das Navisystem wurde also eingebaut.
Bis das Radio halbwegs ordentlich funktionierte ohne großartiges Rauschen usw. wurde 3 mal nachgebessert.
Die Freisprechanlage war in dem Originalsystem viel besser, in dem neuen Navisystem verstehen mich die anderen am Telefon nur sehr schlecht.
Nun kam es im Oktober zur Zeitumstellung.
Im Auto, im Instrumentenbereich ist eine Uhr. Diese wollte ich nun umstellen. Ging aber nicht, da das originale Radio dies nur konnte. Jetzt hatte ich bei dem Car-Hifi wieder angerufen, die wollten sich darum umgehend kümmern, aber seit gut 2 Wochen meldet sich keiner mehr, auch meine Anrufe werden nicht entgegen genommen.
Fazit:
Der Einbau des neuen Systems brachte mit eine schlechte Freisprechanlage, eine dauerhaft defekte Uhr und einen mehr oder weniger schlechten Radioempfang mit 2 leicht sichtbare eingebauten Kabelantennen vorn in der Windschutzscheibe und Heckscheibe im Scheibengummi.
Da schauen die Enden der Kabelantenne raus. Diese passen nicht unter den Gummi.
Habe ich noch das Recht, den Einbau Rückgängig zu machen ? Was kann ich von dem CarHifi verlangen ?
Es handelt sich bei dem Auto um ein SLK, da sieht solch eine Antenne zb. richtig schlecht aus. Weiterhin hatte der Einbau rund 2000€ gekostet und hat vieles verschlechtert.
Bitte um Hilfe,
LG
Michael


-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Ich würde mir hierzu eine andere Firma zu Rate ziehen, oder einen Gutachter, die/der sich das ganze mal anschaut.


-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

nur der Neugier halber: Warum baut man in einem SLK das originale Navi aus und ein Fremdsystem ein? Das Command APS bietet doch eigentlich alles, was das Herz begehrt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von little-beagle am 27.11.2012 11:54

nur der Neugier halber: Warum baut man in einem SLK das originale Navi aus und ein Fremdsystem ein?

Vorallem bei einem Onboard-System sind die Komponenten schon aufeinander abgestimmt. Das heißt die schlechtere Leistung z.B. das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung muss nicht zwangsläufig ein Mangel sein. Die Geräte können ja in Ordnung sein. Das die Geräte im Zusammenspiel nicht so gut sind wie das Originalsystem ist imho kein Mangel. Bzw. kein Mangel für den man den Händler verantwortlich machen kann.
Gleiches trifft auf die Kabelverlegung zu. Wenn es halt nicht anders geht....

Bei meinem Reiserad, ein älteres Koga Miyata habe ich die ursprünglich verbaute Kettenschaltung gegen eine Nabenschaltung ausgetauscht und die mechanischen Felgenbremsen (V-Brakes) gegen hydraulische der Firma Magura. Das die Hydraulikrohrverlegung der Bremsen nicht durch die vorhandenen Seilzugkanäle passte und ich mit Schellen nachhelfen musste, ist zwar ärgerlich, aber der Händler der mir die eingebaut hat kann ja nix dafür. Es war ja schließlich mein Wunsch diese Bremsen zu haben. Und auch bei der Rohloff-Nabe musste unschön gebastelt werden, da das Rad nicht das richtige Ausfallende für Nabenschaltungen besitzt.

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen