Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.981
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Neubau/Beweisverfahren/Kosten Sachverständigen

 Von 
peterpan34
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 45x hilfreich)
Neubau/Beweisverfahren/Kosten Sachverständigen

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Frau 2012 in unser Einfamilienhaus eingezogen. Von Beginn an haben wir den Heizungs- und Lüftungsbauer mit zahlreichen Mängeln bzgl. Lärm an der Lüftungsanlage, unzureichender Warmwasserversorgung, nicht-Fertigstellung der Leistung und fehlender Übergabe konfrontiert. Nachbesserungsversuche ergaben keine Beseitigung der Mängel. Es stellt sich vielmehr heraus, dass auch die Wärmepumpe etwa doppelt soviel Energie benötigt als angenommen.

Ich will vor Gericht:

1) Lüftungsanlage: Nachbesserungen müssen erfolgen, damit die Lärmbelästigung aufhört und die Lüftungsanlage auch richtig funktioniert.

2) Heizungsanlage und Warmwasser: Ich will die Anlage komplett wandeln, da ich der Meinung bin, dass die Steuerung des Warmwassergerätes inkl. Heizung nicht für den Betrieb von Wärmepumpen geeignet ist.

Was empfehlt Ihr:

a) Eigenes Beweisverfahren mit Ziel zur Wandlung
b) gerichtliches Beweisverfahren mit Ziel der Wandlung

Wer bezahlt bei einem gerichtlichen Beweisverfahren den Vorschuss? Kann das dem Bauherrn auferlegt werden? Wenn ja, warum ist das so? Warum muss nicht der Handwerker beweisen, dass seine Leistung den allgemeinen Richtlinien entspricht.

Danke für Eure Hilfe!

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Handwerker Leistung Mangel


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2283 Beiträge, 1308x hilfreich)

Nichts von allem.
Dem Handwerker muß zunächst mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung Gelegenheit gegeben werden seine
Arbeiten nachzubessern.
Dazu sind alle Mängel genauestens aufzuführen.

"sollten Sie die Mängel nicht innerhalb 4 Wochen
beseitigen, werde ich ein anderes Unternehmen mit der Beseitigung der Mängel beauftragen, und Sie mit den Kosten belasten".
Streitet er die Mängel ab, können Sie ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren beantragen.
Die Kosten müssen Sie zunächst vorlegen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.544 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen