Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
558.409
Registrierte
Nutzer

Problem mit der Handwerkskammer §8 HWO Ausnahmegenehmigung für KFZ Mechaniker

19.11.2017 Thema abonnieren
 Von 
belair57
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)
Problem mit der Handwerkskammer §8 HWO Ausnahmegenehmigung für KFZ Mechaniker

Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem mit der Handwerkskammer. Ich bin seit 27 Jahren KFZ Mechaniker,und war davon 12 Jahre Selbstständig, ich kann dieses durch diverse Zertifikate und Abschlusszeugnisse ebenfalls nachweisen. Meine Frau und Ich betreiben einen Autozubehör Handel und möchten gerne den Betrieb mit KFZ Reparaturen erweitern. Ich habe dann mal den Kontakt zur Zuständigen Handwerkskammer aufgenommen und mir wurde geraten ich sollte mal einen Antrag auf §8 der HWO eine Ausnahmegenehmigung stellen, damit ich den Meister nicht machen muss, da ich gerade so in dem alter bin wo es nicht Nötig sei, noch den Meister zu absolvieren. Dies habe ich dann getan für Bremsendienst, Ölservice,Reifendienst, und alle meine Unterlagen eingereicht.Ich erhielt dann auch schnell eine Rückmeldung, das der Antrag angenommen wurde.

Speziell vermerkt ist Teiltätigkeit Bremsendienst: Ich soll mich einer Sachkundeüberprüfung unterziehen für praktischer und fachtheoretischer sowie kaufmännischer, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher bereich. Im Sinne vom 24.Sept. 1998 BGBI. 1998, S . 3074 in der zurzeit gültigen Fassung als gegeben annehmen.

Nach Rücksprache mit der Kammer, teilte ich mit, das es wohl nicht sein kann, das ich das alles noch machen soll, dann kann ich ja gleich die Meisterprüfung ablegen sagte ich, ich sagte das ich lange Selbstständig war und ich mich Kaufmännisch bestens auskenne. Ich sollte noch meine Gewerbenachweise einreichen, dann könnte man einige teile davon weg lassen.