Hallo,
während einer Heizungswartung konnte eine Sonde nicht mehr in das Brennergehäuse eingebaut werden, da das Gewinde nicht mehr griff. Nun wurde die Heizung regelmäßig gewartet und immer nur von Fachleuten der gleichen Firma "bedient".
Das Brennergehäuse muss nun teilweise und kostenspielig getauscht werden. Ich weiss, dass eine Schraube schnell mal verkantet, aber dennoch sollte diese dann nicht mit gewalt reingedreht werden, so dass es später Folgeschäden gibt, schon gar nicht bei ständig zu wechselnden Teilen.
Wer haftet in so einem Fall? Ist es ein normales Ver******teil oder kann ich erwarten, dass hier immer sauber gearbeitet wird und die Firma trägt eine Schuld ? Es gibt mehrere Sonden, bei den anderen sind die GEwinde noch gut.
Danke und VG
Patrick
Schaden nach Wartung
12. September 2024
Thema abonnieren
Frage vom 12. September 2024 | 09:06
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schaden nach Wartung
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 12. September 2024 | 12:02
Von
Status: Unbeschreiblich (124657 Beiträge, 40387x hilfreich)
ZitatIst es ein normales Ver******teil :
Das wäre die zu klärende Frage.
Wobei auch schlicht ein Material- / Fertigungsfehler in Frage käme.
Zitatund immer nur von Fachleuten der gleichen Firma "bedient". :
Zitataber dennoch sollte diese dann nicht mit gewalt reingedreht werden, :
Dafür gäbe es welche Beweise konkret?
Antwort vom 12. September 2024 | 14:36
Von
Status: Gelehrter (11187 Beiträge, 4294x hilfreich)
Zitatkonnte eine Sonde nicht mehr in das Brennergehäuse eingebaut werden, da das Gewinde nicht mehr griff..... Das Brennergehäuse muss nun teilweise und kostenspielig getauscht werden. :
Oftmals lassen sich Gewinde nachschneiden, oder nicht mehr zu rettende Gewinde können ausgebohrt und dann durch entsprechende Hülsen ersetzt werden.
Ob das bei Dir möglich ist, sollte vielleicht nochmal jemand mit Ahnung überprüfen.
ZitatIst es ein normales Ver******teil :
Fehlte da ein l, oder warum wurde das zensiert?
-- Editiert von User am 12. September 2024 14:37
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Handwerksrecht, Werkvertragsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 12. September 2024 | 14:49
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Danke an alle für eure Antworten.
Natürlich habe ich keine Beweise, habe nicht jedes Mal daneben gestanden. Ich wollte es auch nicht als gegeben unterstellen, dass mit Gewalt eingedreht wurde.
Dennoch sehe ich den Fehler im Prinzip im Teil selbst, dem Fachmann oder einfach bei der Zeit... Habe mal eine Anfrage bei der Herstellerfirma gestartet, wie lange das Teil eigentlich halten sollte.
Zum Nachschneiden hatte ich mit dem Handwerker gesprochen, der meinte das geht nicht (Brennerkammer sonst ggfls undicht). Da wir auf Heisswasser und bald auf Heizenergie angewiesen sind, musste ich auch schnell eine Entscheidung treffen.
Zitat:Ver******teil
Hehe, jo, da fehlte wohl das L
Gehe jetzt aber erstmal davon aus, dass sich da wohl nicht allzuviel machen lässt, es sei denn der Hersteller sagt, das Ding hält trotz Wartung 100 Jahre ...
Danke nochmal ..
Und jetzt?
Schon
277.857
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen