"Schwarzarbeiter" beschädigt mein Haus...

17. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.10.2008 15:01:04
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 10x hilfreich)
"Schwarzarbeiter" beschädigt mein Haus...

Ich habe hier ein interessantes Problem. Wir sind 8 Reihenhäuser. Ein Eigentümer ließ sein Haus neu anlegen und nun ziehen alle - außer mir - nach. Gestern abend kam ich nach Hause und sah, dass mein Außenputz beschädigt ist. Mein Lebensgefährte hat gesehen, dass der "Maler" beim Nachbarhaus am Streichen war. Offensichtlich hat er auf meinem Grundstück sein Gerüst aufgebaut und dabei meine Hauswand beschädigt. Nun habe ich gestern abend bei den Nachbarn um Auskunft über den Namen der Firma gebeten, damit ich meinen Schaden melden kann. Ich bekam keine Antwort. "Wissen wir nicht?" Auf mein hartnäckiges Bohren bekam ich dann mitgeteilt, das sei Verwandtschaft des einen Eigentümers. Nun habe ich die Befürchtung, dass hier ein Schwarzarbeiter am Pinseln ist. Wie kann ich nun meinen Schaden ersetzt bekommen? Wie soll ich an den Namen kommen, wenn die Nachbarn mir diesen nicht nennen wollen? Ich muss ausdrücklich betonen: Dieser Herr wurde von mir nicht beauftragt! Muss ich das der Gewerbeaufsicht melden?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-684
Status:
Schüler
(393 Beiträge, 230x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nicole33
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

Also ich würde mich informieren, wieviel die Beseitung des Schadens kostet und würde dann den Nachbarn entsprechend schadenersatpflichtig (schriftlich, mit Setzung einer Frist) machen. Man kann hier ein Angebot beifügen und den Nettobetrag verlangen bzw. muss dem Schädiger das Recht einräumen, den Schaden entsprechend selbst zu beseitigen (sog. Naturalrestitution). Wenn die Frist verstrichen ist und sich nichts tut entweder Anwalt beauftragen oder selber Klage einreichen.
Wichtig: Als Geschädigter hat man die Nachweispflicht, dass der Schaden durch die in Anspruch genommene Person auch verursacht wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.10.2008 15:01:04
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 10x hilfreich)

Das wird nicht so einfach sein. Natürlich behaupten nun alle, die diesen Herrn beauftragt haben, dass der Schaden schon vorher an meinem Haus war. Ich hatte diesen Herrn auch angesprochen. Er streitet alles ab und verweigert mir auch die Auskunft über seine Firma (auch so ein Zufall...) und auch seinen Namen. Tolle Nachbarschaft!! :(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen