Überzogene Rechnung o. Absprache :(

20. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
vulcano2002
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Überzogene Rechnung o. Absprache :(

Der Installateur meiner Solaranlage rief mich letzte Woche auf meiner Arbeitstelle an. Und sagte "Ich bin gerade in der Nähe
und wollte bei dir vorbeischauen ich denke das wir im Januar noch mal ganz schön kalt bekommen und da sollten wir noch den Frostschutz von deiner Solaranlage überprüfen." Er wollte dann wissen ob jeman Zuhause sein welches ich bejahte. Nach 15 min. Tätigkeit bei mir kam heute eine Rechnung über 75 € -Pauschal
für Frostschutzmessung und Überprüfung der Parameter der Solarregelung. Diese Unverschämtheit bin ich nicht gewillt hinzunehmen. Kann mir jemand sagen wie ich am besten weiter vorgehe - Handwerkskammer ?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Konrad
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, hast du mit der Installationsfirma einen Wartungsvertrag über die gesamte Heizungsanlage?Da sind meist die Preise für Wartung der Solaranlage enthalten. 15 min scheinen mir zwar auch ein wenig knapp zu sein, es sollte wenigstens eine Dichtheitskontrolle sowie eine gesamte Sichtprobe mir enthalten sein. Beim Auffüllen werden in der Regel fünf bis zehn liter Solarflüssigkeit aufgefüllt, die kostet auch ein wenig Geld. Die An- und Abfahrt, Pauschale für Mess- und Kontrolleinrichtungen sowie der Lohn - 75€ ist das netto oder brutto, erscheint mir nicht übertrieben hoch zu sein. Bei 75 € ob sich da jemand bei Gericht damit beschäftig, fraglich. Frage doch mal einen andere Handwerksfirma, was dich eine Wartung der Solaranlage kostet, und schon hast du ein Vergleich mit dem du ihn konfrontieren kannst. Vielleicht läst er sich auf einen niedrigeren Verhandlungspreis ein. Um seinen Kunden nicht zu verlieren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen