VW Bus gekauft; Getriebe verschwunden

5. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
human
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 2x hilfreich)
VW Bus gekauft; Getriebe verschwunden

Im Sommer letzten Jahres habe ich günstig einen VW - Bus gekauft. Der Händler sagte mir er könne nur unter Ausschluss der Gewährleistung verkaufen.

5000 km ist er ganz gut gelaufen. Im November letzten Jahres bin ich liegen geblieben mit einem Getriebeschaden.

Der Pannendienst schleppte mich in eine VW - Vertragswerkstatt. Dort liess ich ein Austauschgetriebe hinliefern. Nachdem entgegen ersten Absprachen der Kostenvoranschlag zu hoch ausfiel wollte ich den Bus mit einem Kollegen zusammen abholen. Dort angekommen musste ich feststellen das ohne meine Zustimmung mit den Arbeiten schon begonnen worden war. Ich machte deutlich das ich keinen Auftrag erteilt habe und den Bus im Ausgangszustand wieder mitnehmen möchte. Das neue Getriebe nahm ich direkt mit und wir luden es ein. Da wir mehrere Stunden warten mussten nutzte ich die Zeit um noch was zu erledigen. Unterwegs rief mich der Kollege an wir können den Bus jetzt mitnehmen. Als ich zurück kam war er schon dabei ihn auf den Hänger zu laden. Im Kofferraum befanden sich die Radkappen und ein Karton mit Schrauben. In der Annahme das alte Getriebe sei im Bus wieder eingebaut machten wir uns auf den Heimweg. Jetzt habe ich den Bus in eine andere Werkstatt gegeben und es stellte sich heraus das alte Getriebe ist nicht da, es wurde nicht wieder eingebaut. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das es nicht wieder eingebaut wurde und man hätte es mir doch mitgegeben. Auf Nachfrage sagte mein Kollege es hat keine Absprache in der Richtung gegeben. Das alte Getriebe war definitiv nicht im Bus.

Die Werkstatt hat dann noch eine überhöhte Rechnung gestellt. Nach einigem hin und her habe ich für den Kostenvoranschlag 100,- € gezahlt. Auf der Rechnung steht aber Getriebeaus- und - einbau. Diese Woche ist mir das mit dem Getriebe erst aufgefallen.

Mir entstehen jetzt dadurch Mehrkosten von mehreren hundert Euro. Ich muss Ausrückhebel, Schaltturm und Schalter neu kaufen. Die Firma die das überholte Getriebe geliefert hat möchte das alte zurück sonst wird sie eine Rechnung stellen.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls war meine Mutter Halterin des Autos und sie hat eine Verkehrsrechtsschutzversicherung.

1.)Was für Möglichkeiten habe ich? Da ich einen Zeugen habe dürften meine Chancen den Schaden gegenüber der VW - Werkstatt geltend zu machen gar nicht so schlecht stehen oder?

2.)Der Händler der mir den Bus verkauft hat - kann der einfach die Gewährleistung ausschließen? Habe ich da noch rechtliche Möglichkeiten?

Wie sollte ich vorgehen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120129 Beiträge, 39832x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Da ich einen Zeugen habe dürften meine Chancen den Schaden gegenüber der VW - Werkstatt geltend zu machen gar nicht so schlecht stehen oder? <hr size=1 noshade>

Einen Zeugen? Wer und wofür?



quote:<hr size=1 noshade>2.)Der Händler der mir den Bus verkauft hat - kann der einfach die Gewährleistung ausschließen? Habe ich da noch rechtliche Möglichkeiten?
<hr size=1 noshade>

Gegenüber Privatkunden nicht.

Wie war die Klausel denn formuliert?



quote:<hr size=1 noshade>Habe ich da noch rechtliche Möglichkeiten? <hr size=1 noshade>

Eher nicht, denn Du hast ja bereits mit der Reparatur begonnen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
human
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

Einen Zeugen? Wer und wofür?

Ich habe einen Zeugen für die Untschlagung des alten Getriebes. Es war nicht eingebaut und mitgegeben wurde es uns nicht.

Wie war die Klausel denn formuliert?

Im Vertrag steht:

"Es hat folgende Schäden:Das KFZ wird an Gewerbetreibende Händler und/ oder Export verkauft. (Bin ich alles nicht)
KFZ gekauft wie gesehen als nicht repariertes Unfallfahrzeug und defektes Bastlerfahrzeug mit sämlichen Mängeln.(...) Der Verkäufer verkauft das Fahrzeug unter Ausschluss sämtlicher Gewährleistung."

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120129 Beiträge, 39832x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich habe einen Zeugen für die Untschlagung des alten Getriebes. <hr size=1 noshade>

Das ergibt sich aus Deiner Schilderung aber gerade nicht, da steht ziemlich exakt, das Du gar keinen Zeugen dafür hast, was mit dem alten Getriebe passiert ist.



quote:<hr size=1 noshade>Der Verkäufer verkauft das Fahrzeug unter Ausschluss sämtlicher Gewährleistung." <hr size=1 noshade>

Das wäre dann schlicht ungültig.

Bringt Dir in dem Falle hier aber nichts mehr.






-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
human
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke!
Ich habe einen Zeugen für die Untschlagung des alten Getriebes.


Das ergibt sich aus Deiner Schilderung aber gerade nicht, da steht ziemlich exakt, das Du gar keinen Zeugen dafür hast, was mit dem alten Getriebe passiert ist.

Mein Kollege hat doch das Auto entgegengenommen ohne das alte Getriebe. Die VW - Werkstatt hat später mir gegenüber telefonisch bestätigt es nicht wieder eingebaut zu haben. Ins Auto gelegt haben sie es nicht. Laut Aussage meines Kollegen haben sie ihn auch nicht darauf hingewiesen das wir es mitnehmen können.

Habe ich gegenüber der VW Werkstatt aus deiner Sicht eine Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen?
Könnte ich mit Hilfe der Verkehrsrechtsschutz meiner Mutter (zum damaligen Zeitpunkt Halterin des Autos) einen Anwalt einschalten? Fällt das in deren Zuständigkeitsbereich? Spielt es eine Rolle das mir das als Sohn der Halterin passiert ist?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120129 Beiträge, 39832x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Mein Kollege hat doch das Auto entgegengenommen ohne das alte Getriebe. <hr size=1 noshade>

Dafür gibt es keine Beweise.

Ihr habt das Auto nicht kontrolliert ob das Getriebe fehlt, das ist erst in der anderen Wekstatt aufgefallen.

Alles was der Kollege bezeugen kann, ist das irgendwann lange nach der Abholung auffiel, das das Getriebe fehlt.



quote:<hr size=1 noshade>Habe ich gegenüber der VW Werkstatt aus deiner Sicht eine Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen? <hr size=1 noshade>

Verlangen kann man viel, das Problem ist, das man auch beweisen muss das die Werkstatt das Getriebe behalten hat, will man da erfolgreich sein.



quote:<hr size=1 noshade>Könnte ich mit Hilfe der Verkehrsrechtsschutz meiner Mutter (zum damaligen Zeitpunkt Halterin des Autos) einen Anwalt einschalten? <hr size=1 noshade>

Nein.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.948 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen