Werkstatt Batterie defekt

23. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Belvaro
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Werkstatt Batterie defekt

Habe meinen PKW seit zwei Wochen in einer Werkstatt zur Reparatur.
Da das Erstazteil schwer zu beschaffen war stand das Fahrzeug nun auch etwas länger.

Heute rief mich die Werkstatt an sie müssenen eine neue Batterie in das Fahrzeug einbauen,da die Batterie im Fahrzeug tiefentladen und nun anscheind defekt sei.

Die Batterie ist maximal 2 jahre alt und kostet über 200 €.

Muss ich für die Batterie aufkommen oder kann ich die Werkstatt in die Verantwortung nehmen ?

-- Editiert von Belvaro am 23.03.2020 15:06

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Belvaro):
Muss ich für die Batterie aufkommen oder kann ich die Werkstatt in die Verantwortung nehmen ?
Gibt es einen Grund warum du glaubst die Werkstatt in die Verantwortung nehmen zu können? Falls ja, dann teile uns das doch bitte mit, damit man sich eine Meinung bilden kann.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Am 5.3. wurde das Fahrzeug doch entsorgt ... wieso steht es jetzt wieder in einer Werkstatt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Belvaro
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Belvaro):
Muss ich für die Batterie aufkommen oder kann ich die Werkstatt in die Verantwortung nehmen ?
Gibt es einen Grund warum du glaubst die Werkstatt in die Verantwortung nehmen zu können? Falls ja, dann teile uns das doch bitte mit, damit man sich eine Meinung bilden kann.


Das Fahrzeug wurde mit starkem Kühlwasserverlust in die Werkstatt gebracht.
Das Fahrzeug lief bis dato einwandfrei und sprang gut und zuverlässig an.

Die Batterie war ja auch relativ neu.

Insofern kann ich mir nicht erklären warum die Batterie nun so defekt sein soll das man sie auch nicht mehr laden kann.

Mit dem Fahrzeug konnte ja niemand fahren und Frost hatten wir auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Belvaro
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Am 5.3. wurde das Fahrzeug doch entsorgt ... wieso steht es jetzt wieder in einer Werkstatt?


Es soll heutzutage tatsächlich vorkommen dass ein Haushalt über mehrere Fahrzeuge verfügt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Dein Text unter 3 ist keine Antwort auf die Frage.

Wieso soll die Werkstatt dafür verantwortlich sein das die Batterie defekt ist?

Ist es eine besondere Batterie - welche Bauart?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Belvaro
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Dein Text unter 3 ist keine Antwort auf die Frage.

Wieso soll die Werkstatt dafür verantwortlich sein das die Batterie defekt ist?

Ist es eine besondere Batterie - welche Bauart?

Berry


Ich sehe das als ausreichende Antwort.
Eine handelsübliche Starterbatterie.
Ja und sie ist leider so teuer!

Wenn ich ein Fahrzeug nicht fahren kann und auch keinen Frost habe, wie soll eine Batterie dann kaputt gehen, die bis zur Werkstatt einwandfrei funktioniert hat?
Verbraucher angelassen?
Kurzgeschlossen?

Wir im Gebrauchtwagen bereich ja erhebliche Probleme wenn jedesmal die Batterie defekt ist wenn ein Fahrzeug ein paar Tage steht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Belvaro):
Ich sehe das als ausreichende Antwort.

Wenn an der Meinung ist, das die Werkstatt schuld ist und diese das bestreitet, wird man das beweisen müssen, will man Schadenersatz durchsetzen.

Deine nicht vorhandenen Kompetenzen in dem Bereich was alles einen Batteriedefekt verursachen kann sind irrelavant. Kompetenz muss man sich dann notfalls in Form von Sachverständigen zukaufen.
Allerdings erstmal auf eigenes Risiko und eigene Kosten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Belvaro
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Belvaro):
Ich sehe das als ausreichende Antwort.

Wenn an der Meinung ist, das die Werkstatt schuld ist und diese das bestreitet, wird man das beweisen müssen, will man Schadenersatz durchsetzen.

Deine nicht vorhandenen Kompetenzen in dem Bereich was alles einen Batteriedefekt verursachen kann sind irrelavant. Kompetenz muss man sich dann notfalls in Form von Sachverständigen zukaufen.
Allerdings erstmal auf eigenes Risiko und eigene Kosten.


Herrlich diese nicht besonders hilfreichen Antworten.

Meine Kompetenz in Batterietechnik steht hier nicht zur Diskussion ist aber grundsätzlich vorhanden und zwar deutlich über dem Durchschnitt der Bevölkerung.

Wenn ich nach dem Werkstattbesuch eine Beule im Fahrzeug habe wird dann auch die Schuldfrage gestellt?

Ich gebe etwas heiles ab und in der Werkstatt wird es beschädigt? Warum, wodurch durch Wen steht hier auch nicht eindeutig fest.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Belvaro):
Herrlich diese nicht besonders hilfreichen Antworten.

Was würde man denn als "hilfreich" empfinden?



Zitat (von Belvaro):
und zwar deutlich über dem Durchschnitt der Bevölkerung.

Angesicht der hier getätigten beschränkten Aufzählung möglicher Ursachen hat sich dieser Eindruck nicht vermittelt.
Aber dann kennt man ja auch die anderen möglichen Ursachen. Diese müsste man dann zumindest mal (gerichtsfest) ausschließen um wenigstens mal ein einigermaßen standfestes Indiz zu haben.
Das wäre zwar auch noch etwas wackelig, aber besser als das "nichts" was man jetzt hat.



Zitat (von Belvaro):
Wenn ich nach dem Werkstattbesuch eine Beule im Fahrzeug habe wird dann auch die Schuldfrage gestellt?

Ja. Zumindest wenn es vor Gericht landet, denn so hat es der Gesetzgeber vorgesehen.



Zitat (von Belvaro):
Ich gebe etwas heiles ab und in der Werkstatt wird es beschädigt?

Für diese 2 Behauptungen trägt man die Beweislast.
Hat man diese erfüllt, kann man weiter vorgehen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wenn ich nach dem Werkstattbesuch eine Beule im Fahrzeug habe wird dann auch die Schuldfrage gestellt?
Genaugenommen ja! Wenn die Werkstatt behaupten würde, sie waren es nicht, damm kann das genau so stimmen wie wenn DU sagst, du warst es nicht.

Kleines Beispiel, dein Fahrzeug steht auf einem Parkplatz und wartet darauf repariert zu werden. Klein Anton kommt vorbei und haut mit seinem Baseballschläger ne Beule ins Auto. Von dem kleinen Anton hat aber Niemand etwas mitbekommen. Die Werkstatt wars aber auch nicht!

Zitat:
Ich gebe etwas heiles ab und in der Werkstatt wird es beschädigt? Warum, wodurch durch Wen steht hier auch nicht eindeutig fest.
Wer sdagt, dass die "Beschädigung" der batterie nicht schon vorher vorhanden war?

Es ist gut möglich, dass der Defekt einfach nur noch nicht aufgefallen ist, da das Fahrzeug sonst öfter bewegt wurde und die batterie zumindest eine aussreichende Teilladung dadurch hatte. Sprich 2-3 Tage stehen macht nichts aus, aber 2 Wochen hält sie dann doch nicht mehr aus...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Belvaro):
Ich sehe das als ausreichende Antwort.


Wenn Du meinst dann troll woanders rum.

Zitat (von Belvaro):
Meine Kompetenz in Batterietechnik steht hier nicht zur Diskussion ist aber grundsätzlich vorhanden und zwar deutlich über dem Durchschnitt der Bevölkerung.


Bezweifel ich, denn dann wüsstest Du, dass eine handelsübliche Blei-Säurebatterie nicht durch Tiefentladung beschädigt wird, andere Batterietypen hingegen schon.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Belvaro
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Zitat (von Belvaro):
Ich sehe das als ausreichende Antwort.


Wenn Du meinst dann troll woanders rum.

Zitat (von Belvaro):
Meine Kompetenz in Batterietechnik steht hier nicht zur Diskussion ist aber grundsätzlich vorhanden und zwar deutlich über dem Durchschnitt der Bevölkerung.


Bezweifel ich, denn dann wüsstest Du, dass eine handelsübliche Blei-Säurebatterie nicht durch Tiefentladung beschädigt wird, andere Batterietypen hingegen schon.


Gut aufgepasst!

Die Werkstatt führt aber genau die Tiefentladung als Ursache an.

Ich stelle das in Frage.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Belvaro):
Herrlich diese nicht besonders hilfreichen Antworten.
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich deine Antwort auf meine Frage gelesen hatte.

Zitat (von Belvaro):
Wenn ich nach dem Werkstattbesuch eine Beule im Fahrzeug habe wird dann auch die Schuldfrage gestellt?
Natürlich. Wenn du etwas behauptest, dann musst du es auch beweisen können.

-- Editiert von -Laie- am 23.03.2020 23:08

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Belvaro):
Muss ich für die Batterie aufkommen oder kann ich die Werkstatt in die Verantwortung nehmen ?
Einfache Antwort: Wenn Sie beweisen können, dass die Werkstatt für die defekte Batterie verantwortlich ist, muss die Werkstatt die Kosten übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.959 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen