Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.857
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Zählt Email als schriftlicher Ersatz ? Bei Mängel, etc. ?

13.5.2020 Thema abonnieren Zum Thema: Handwerker Mangel
 Von 
Jasmin1976
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)
Zählt Email als schriftlicher Ersatz ? Bei Mängel, etc. ?

Hi,

habe durch eine Handwerksfirma arbeiten erledigen lassen. Der Kontakt erfolgte zu 95% über Email.
Nach Beendigung der Arbeiten, gab es 2 Mängel. Ein Schlauchanschluß war undicht und eine Teil falsch, bzw. unsauber montiert.

Beides schickte man per Email an der Handwerker. Dieser Antwortete auf diese Mail ( somit gelesen ) das er die Mängel zeitnah behebt.

Handwerker kommt und behebt nur den undichten Schlauch. Für das andere hat er kein Werkzeug dabei und er meldet sich nochmal bei mir. 3 Wochen gewartet, nichts passiert. Wieder per Email aufgefordert der Restarbeit nachzukommen. Keine Antwort.

Paar Tage später wieder per Email aufgefordert die Arbeiten zu beenden da man sonst andere Schritte einleiten muss. Kurz darauf telefoniert. Handwerker wusste Bescheid und hat die Email somit wohl gelesen.

Wieder 3 Wochen um, immer noch nichts gemacht. Was kann ich nun tun ? Direkt anmahnen ? Klagen ? Der Zugang per Email wurde ja, per Telefon, bestätigt. Oder zählt Email nicht ?

LG Jasmin

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Handwerker Mangel


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(83501 Beiträge, 34352x hilfreich)

Zitat (von Jasmin1976):
Oder zählt Email nicht ?

Doch, man müsste im Falle des Falles nur den Zugang beweisen können ...


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Kalanndok
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 93x hilfreich)

Und mit der bezugnehmenden Antwort auf die erste Mail und zusätzlich mit der Teilausführung der Mängelbeseitigung hat man relativ gute Karten, dass die Mängelanzeige als nachweisbar zugestellt angesehen wird.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.890 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.521 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen