reparaturrechnung trotz garantie ein jahr später?

13. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
*lotta*
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
reparaturrechnung trotz garantie ein jahr später?

sorry- das wird was länger...
wir kauften ende oktober 2004 einen neuen heizkessel bei einer weit enfernten firma. 3 monate später war das gute teil defekt. wir suchten hier einen monteur der uns schnellstens helfen kann- da hochwinter und wir drei kleine kinder sowie mieter im haus hatten... das an sich war schonmal schwer- keiner wollte eine reparatur übernehemn, wir bekammen mehrfach grobe antworten, im sinn: hätten sie das bei mir gekauft, käme ich auch zur reparatur. ich habe aber nunmal nicht die runden 2000 mehr, die der heizkessel hier kosten würde. naja, wir fanden dann jemanden, der kam, sah, und suchte.... und suchte..... drei tage lang! es wurde aller möglich kram ausgetauscht, statt einfach mal einen anderen brenner drannzuhängen um zu sehen, ob der überhaupt läuft... heute weiß ich das das in einer guten heizungsfirma so ziemlich als erstes gemacht wird.
nach drei tagen fingen dann die mieter an mir mietminderung - ist ja ihr gutes recht. nur hätte das im winter 100 % mietminderung bedeutet!
mein mann kam dann auf die glorreiche idee, den alten, noch im schrottcontainer liegenden, brenner drann schrauben zu lassen. und siehe- er lief- und das ganz prima!
weil ich schon immer panik hatte,was das den nun kosten würde, sagte der monteur: das machen wir schon, ist ja garantie! sie haben auch von meinem telefon aus mehrfach mit der herstellerfirma telefoniert, raus kam dann: sie machen das mit denen aus, wir sollen den brenner einschicken. gesagt getan, 1 woche später war auch der neue brenner da. wir warens zufrieden.... bis heute. heute kam nämlich eine rechnung über die reparatur vom 17.18,und 19 januar 2004 (ich bin mir nichtmal sicher ob das erst da war?)über 580!euro. ich bin fertig - ich versteh die welt nicht mehr! warum soll ich das jetzt zahlen? die heizung war drei moante alt! noch dazu stehen positionen drauf die ich nicht erhalten habe! und 9! arbeitsstunden die natürlich fast 400 euro ausmachen. was kann ich denn dafür das die firma nicht fähig ist einen fehler zu finden??? mann hätte nur das simpelste vom simplen machen brauchen: einen anderen brenner zu probieren... statt dessen waren sie schlussendlich sogar der meinung die heizölzufuhr sei kaputt und wollten da alles zerlegen. da ist dann aber eben mein mann eingeschritten, mit dem brennertausch. was mach ich denn nun?
ich weiß überhaupt nicht weiter:-((

bitte, wer kann mir helfen?


Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
ein_narr
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 7x hilfreich)

tja - keine panik. das die rechnung erst mal zu euch kommt ist ja ganz normal. schliesslich seid ihr ja auch die auftraggeber.

um was es hier geht, nennt sich selbstvornahme. ihr habt nen garantie-/gewährleistungsanspruch gegenüber dem heizungsverkäufer. dieser war also zur reparatur eigentlich verpflichtet. tatsächlich hat aber ein dritter diese vorgenommen. unter bestimmten voraussetzungen ist nun der verkäufer verpflichtet, die rechnung des dritten zu bezahlen.

ohne da tief ins juristische zu gehen: nun müsst ihr also die rechnung an den verkäufer weiterleiten mit dem hinweis auf gewährleistung. und warten was passiert.

viel erfolg !!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen