Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.601
Registrierte
Nutzer

verlängerung des rückgaberechtes?

3.2.2007 Thema abonnieren
 Von 
michael-kvk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
verlängerung des rückgaberechtes?

Guten Morgen!

mich würde interessieren, aus welchen gründen eine verlängerung des rückgaberechtes erfolgen kann. wenn zb.

-> ein laptop gekauft wurde, dieses mehrfach zur reparatur musste und diese (reparatur) entgegen der unternehmensbekundungen von maximal 14tagen, zwischen 14 tage und 1,5 monate einlagerte.

-> bzw. wenn ein laptop 1monat vor garantieablauf zur reparatur eingesandt wurde, die reparatur über die garantiezeit hinauslief, und dann noch kaputt zurückkam.

Gruesse und vielen Dank für die Hilfe - Micha

p.s.: für weiterleitende hilfe bin ich natürlich auch dankbar. gesetzespassagen, fremdmeinungen, testberichte, usw

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knopfdruck
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 20x hilfreich)

Gararantiegeber ist zumeist der Hersteller.
Die Garantiebedingungen können vom Garantiegeber frei gestaltet werden.
Eine Garantieverlängerung schließen die Hersteller i. d. R. aus.
In der Geschäftsbeziehung zwischen dem (privaten) Käufer und dem Händler gilt die 24monatige gesetzliche Gewährleistung.
Hier hat der Käufer mit Ablauf des 6ten Monats die Ursprünglichkeit des Fehlers nachzuweisen.
(Wie oft wurde das eigentlich schon geschrieben ??????)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
michael-kvk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ja das kenne ich auch...
der punkt um den es mir geht, ist dass der hersteller das gerät zur reparatur bekam (VOR garantieende) und mehrfach (!) als "repariert" zurückschickte, obwohl es immer noch mit selbem grobem fehler kaputt war !

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
michael-kvk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

bzw es muss doch regelungen dafür geben, wie lange ein hersteller für reparaturen zeit hat, wie es sich auf die garantie auswirkt (sonst könnte ein hersteller theoretisch das gerät solange einbehalten, bist die garantie abgelaufen ist) und was passiert wenn ein gerät als repariert deklariert mehrfach (!) zurückgesandt wird, obwohl es immer noch betriebseinschneidend kaputt ist ...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.727 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.467 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen