€ 10,00 (Bank-)Mahngebühren rechtens

19. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Schluse
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)
€ 10,00 (Bank-)Mahngebühren rechtens

Hallöle !!

Hier mein Problem: Habe Anfang 2005 die Bank und damit das Girokonto gewechselt. Nun habe ich auf dem alten (Sparkassen-)Konto noch einen Dispokredit laufen, den ich mittels einer Rückzahlungs- vereinbarung abstottere. Die Bank passt dabei den Dispo nach jeder Einzahlung entsprechend an.
Jetzt ist es 2x vorgekommen, dass aufgrund von Zinsen und Kontoführungsgebühren der "angepasste" Dispo überzogen wurde.
In beiden Fällen bat die Bank schriftlich (und kostenfrei) um Kontoausgleich. Dem konnte ich in beiden Fällen leider nicht nachkommen.
Nach 14 Tagen kam dann jeweils ein zweites Schreiben, diesmal allerdings mit je € 10,00 Mahngebühren.

Im Jahr 2005 betrugen die Mahngebühren noch € 3,00, in 2006 nun € 10,00. Eine "Preisliste" mit den neuen Konditionen wurde mir niemals zugestellt. Sie soll zwar in den Filialen aushängen, da ich aber nicht mehr "Kunde" bin, habe ich folglich auch nicht die Filialen aufgesucht.

Meine Frage also:
Sind € 10,00 angemessen oder eher nicht???

-- Editiert von Schluse am 19.07.2006 18:24:15

-- Editiert von Schluse am 19.07.2006 18:25:42

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Wenn SieIhren Zahlungsverpflichtungen (aus welchen Gründen auch immer) nicht nachkommen, sind die Mahngebühren gerechtfertigt.

Welche Gebühren zugrundegelegt werden, können Sie dem Aushang in der Bank entnehmen, die Bank ist nicht verpflichtet, Ihnen diese nochmals gesondert mitzuteilen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.373 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen