17 Jahre, Inkassobür und Schufa, was nun?

24. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Casanova91
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
17 Jahre, Inkassobür und Schufa, was nun?

Hallo,

meine Geschichte ist etwas länger, dennoch erhoffe ich mir einen Rat von euch.

Also alles hat damit angefangen, dass ich am 27.05 beim Plus Markt eingekauft habe für einen Einkaufswert von 6,83€. Ich bin ein Schüler und zudem Zeitpunkt war ich noch 17 Jahre alt und hatte deswegen noch keinen Dispositionskredit.

Ich hatte leider nur 5€ auf meinem Konto und somit wurde der Betrag von meinem Konto abgebucht und sofort wieder zurück gebucht von der Bank.

Ca. 5 Tage nach meinem Einkauf habe ich dieses Missgeschick bemerkt, und habe daraufhin bei Plus angerufen um die Kto. Nr. und BLZ zubekommen damit ich den fälligen betrag überweisen kann. Die nette Angestellte bei Plus meinte, ich soll ihr meine Handynummer geben/ bzw Telefon Nummer und ich werde zurückgerufen. (dann stand ich da ohne Die Bankverbindung.)

Sooo leider hat sich Nie jemand von PLus mehr gemeldet dies bezüglich und dann habe ich wenig später noch einmal in meine Kontoauszüge geguckt und habe festgestellt, dass das Inkassobür Intercard bereits versucht hatte, 19€ von meinem Konto einzuziehen, doch leider war wieder zu wenig Geld auf meinem Konto und es wurde wieder zurück überwiesen. Daraufhin habe ich bei Intercard angerufen und wollte wissen, was ihnen einfallen würde mir ohne weitere Vorwahnung so viel Geld abzubuchen. Daraufhin meinten sie, dass 2 tage später 39 euro von meinem Konto eingezogen werden, und ich in die Schufa eingetragen werde. (MIT 17 jahren) UNd mir wurde gesagt, dass wenn die Zahlung wieder nicht zustanden kommt ein Gericht eingeschaltet wird.

Ich bin daraufhin zur Plus Filiale hin und habe mich beschwert, und die Plus Mitarbeiter haben totales verständniss für mich gehabt und mein Fall dem Filialleiter gegeben hat. Der sagte mir, dass wenn ich den Einzelverbindungsnachweis erbringen könnte, dass ich mit Plus telefoniert habe könnte er mir vllt helfen.
Doch leider hat die Telekom so welche Probleme, dass nach über einem Monat noch immer kein einzelverbingsnachweis da ist. Nachdem ich zum dritten mal bei der telekom angerufen habe, hieß es das die daten nur 80 Tage gespeichert werden und diese Daten dann leider wohl oder übel aus dem System gelöscht wurden.

P.S.
Plus hat mir NIE eine Mahnung oder zahlungsaufforderung oder etwas der gleichen geschickt.

Jetzt hab ich den Salat, bin um 40€ ärmer, steh in der Schufa und das alles mit 17. mittlerweile bin ich vor 1 woche 18 geworden.

ich bitte um eure hilfe, was ich tun kann

Lieber Gruß und danke im Voraus

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12308.01.2010 10:58:49
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 68x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Casanova91
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hatte meine EC-Karte schon mit 16 von der Postbank und mit 17 hab ich eine zweite von der Sparkasse und sogar mit diesem Geldchip vorne drauf,
das ist alles heutzutage möglich, mit einverständnis der Eltern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2401
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 6x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Machen Sie sich wegen der Schufa keinen Kopf.
Dort werden Mahnverfahren nur dann gespeichert und beauskunftet, wenn sie 100 Euro oder mehr betragen. Intercard ist da schon eher ein Problem ...

Sehen Sie das eher als eine Lehre an!
Mit Karten kann man sich nicht immer alles kaufen ... :)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Casanova91
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

mhh, vielen dank für die aufmunterung, aber leider hat mir der Intercard Mann gesagt, das ich ab jetzt negativ in der Schufa stehe...

Und ich will noch mein Geld von PLus erstattet bekommen, da Plus es zugegeb hat, sie haben einen Fehler gemacht und so, dennoch bräuchte ich den Einzelverbindungsnachweis für das telefonat, doch leider hat die telekom mal wieder alles versaut.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
binalinchen
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 5x hilfreich)

Verbindungsnachweise werden normalerweise auch auf der Rechnung angezeigt.Zu Not eine Kopie machen,alles andere schwärzen und als Beweis nehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Kredite sind für Minderjährige grundsätzlich tabu, es sei denn es besteht eine Genehmigung der Eltern und des Vormundschaftsgerichts. Eine EC-Karte ermöglicht die Überziehung des Girokontos, deshalb wird sie ebenfalls nicht an Minderjährige vergeben. Manche Banken halten sich nicht an diese Vorschriften und lassen eine Überziehung des Kontos zu. In diesem Fall liegt die Haftung eindeutig bei der Bank, sie kann keine Forderungen gegenüber den Eltern erheben.

Könnte für die Bank durchaus teuer werden
http://www.kreditinform.de/kredit/?p=181
quote:
Verfügen Minderjährige über Schufa Einträge, werden diese sofort nach der Rückzahlung der Forderungen beglichen. Hierbei kann es sich um Forderungen handeln, die aus Krediten oder auch aus Geschäften entstanden sind, die nicht vertragsgemäß abgewickelt wurden. Die gleichen Regelungen gelten, wenn sich die Schufa Einträge auf Informationen aus den Verzeichnissen der Amtsgerichte beziehen.

http://www.321fastweg.de/loeschung-schufa-eintrag-2-934.html
quote:
Die Löschung des Schufa-Eintrags findet bei Minderjährigen sofort nach der Begleichung der Schulden statt. Bei Erwachsenen dauert die Löschung dagegen normalerweise drei Jahre, ab den Zeitpunkt, wo die offenen Schulden beglichen wurden. Ist der offene Betrag, ein Betrag unter zehntausend Euro, findet die Löschung einen Monat, nach Begleichung der Schulden, statt.


@anephan ;)
Sometimes it doesen`t work if you know what i mean

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 288x hilfreich)

Wie lange ist der Einzug der 39,- € denn her?
Also, das du erst 17 warst spielt hier keine Rolle. Auch der Schufaeintrag ist hier eher ein Märchen. Halten wir erst einmal fest, dass du zahlungspflichtig bist.
Du willst es ja auch begleichen, bekommst nur keine Kontodaten.
Also würde ich Plus einen Brief zukommen lassen, Einschreiben Rückschein, und um die Daten bitten.
Dann würde ich meine Bank anweisen die Lastschrift der Intercard zurückzubuchen. Denn, du hast vielleicht Plus die Genehmigung erteilt die 6,83€ abzubuchen, aber der Intercard wohl kaum.
Wird zwar viel Gezeter geben aber Who cares. Wenn ich es mir so Recht überlege, könnte auch gegen intercard eine Strafanzeige in Betracht kommen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Du willst es ja auch begleichen, bekommst nur keine Kontodaten.

Die Kontonummer befindet sich auf dem Rücklastschrift Auszug


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Casanova91
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hey, schonmal vielen dank für die ganzen Antworten,

aber @ Jonathon ...warum "Wenn ich es mir so Recht überlege, könnte auch gegen intercard eine Strafanzeige in Betracht kommen." ...aus was für welchen Gründen

mhh also bei Plus auf den Kassenbons steht hinten im Kleingedruckten drauf, dass INtercard berechtigt ist dazu, angeblich...also habe mich davon noch nicht vergewissert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 288x hilfreich)

Weil ich eine Einzugsermächtigung nicht so einfach auf jemand anderen übertragen kann.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Casanova91
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Doch, ich glaub das steht im klein gedruckten auf dem Kassenbon hinten auf der rückseite drauf.

wurde mir zumindest gesagt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 288x hilfreich)

Lasse mich raten....
Vom Mitarbeiter des IKBs wurde dir das gesagt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Casanova91
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Genau, der sagte hinten auf dem Kassenbon würde es drauf stehen.

Oh man, ich find es eigentlich voll dreist, dass mal ebend Irgendwelche fremde Leute auf mein Konto zugriff haben, und eigenständig Geld abbuchen können ohne mein Wissen.

Mhh aber anscheinend muss man bei jeder Kartenzahlung immer erst die Rückseite des Kassenbons lesen und den Rest in der Kassenschlange stunden lang warten lassen, bis man alles gelesen hat.
*grins*

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Casanova91
Ich würde nicht lang " rumeiern " sondern die HF plus Rücklastschriftgebühr mal endlich überweisen :neck:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.381 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen