89 Euro zahlen für angebliche Mahnkosten, wegen Differenz von 3 Euro - Media Shop (Infoscore)

18. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
nachtfalke123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
89 Euro zahlen für angebliche Mahnkosten, wegen Differenz von 3 Euro - Media Shop (Infoscore)

Hallo,
ich habe beim Media Shop (aus dem TV) ein Sportgerät für 149,- Euro auf drei Raten gekauft.
Am 24.4. ist das dann gekommen.
Ich habe direkt in den ersten Vier Wochen die erste Rate von 50 Euro bezahlt.
Dann kam eine Mahnung, weil ich mich angeblich nicht an den Ratenplan gehalten habe (nur eine email) mit Mahngebühren von 10 Euro! Ich habe denen eine mail geschrieben, dass ich doch bezahlt habe und keine Manhgebühren zahle, daraufhin habe ich den nächten beiden Monaten pünktlich die die beiden weiteren Raten gezahlt.
Nach dem ich alles bezahlt habe, kam dann eine Mahnung von Media Shop, ich soll 25 Euro Mahngebühren zahlen, weil ich mich nicht GENAU an den Ratenplan gehalten habe.

Hier meine Zahlungen:
Rate 1: 50 Euro am 17.5. (etwa drei Wochen nach Erhalt des Geräts)
Rate 2: 48,23 Euro am 31.5. (nach der Aufforderung ich solle mich GENAU an den Ratenplan halten)
Rate 3: 51,77 Euro am 30.6. (Restbetrag)

Die geforderten Zahlungen wäre allerdings gewesen:

Rate 1: 53,22 Euro fällig am 10.5.
Rate 2: 48,23 Euro am 10.6.
Rate 3: 48,24 Euro am 10.7.

Da ich mich geweigert habe 25 Euro Mahngebühr für eine email zu zahlen und ich meines erachtens nichts falsch gemacht habe, kam jetzt von INFOSCORE eine Forderung von 89 Euro! Dem habe ich auch widersprochen. Trotzdem kam von denen ein weiterer Brief, dass ich mich nicht GENAU an den Ratenplan gehalten habe und wenn ich nicht zahle, die Sache vor Gericht geht..

Da ich momentan eine Schulung mache, also kein wirkliches Geld verdiene und sehr knapp bei kasse bin, kann und will ich für solche Betrügerein keine 90 Euro zahlen.

In der Bestätigungs Email stand übrigens "149,46 Euro in 3 Raten zu zahlen" und erst (etwas versteckt) auf der zweiten Seite der angehängten PDF war dann der dubiose Ratenplan. Daher habe ich, wie vermutliche viele andere, einfach 3 mal 50 Euro überweisen wollen.

Kann mir da jemand einen Ratschlag geben?

Gruß,

Thorsten.


-- Editier von nachtfalke123 am 18.10.2016 10:20

-- Editier von nachtfalke123 am 18.10.2016 10:23

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Man darf nur die direkt entstehenden Sachkosten als Ersatz verlangen. Bei eMail-Mahnungen sind das keine 10€. Das ist kaum messbar, vielleicht hochgerundet auf maximal einen Cent.

Zitat:
weil ich mich nicht GENAU an den Ratenplan gehalten habe

Die Mahnung war nach deiner Schilderung irgendwie begründbar, wenn auch grob überraschend.

Du hast aber insgesamt mehr bezahlt als du solltest. Die paar Cent sollten ausreichen für Zinsen und eMail-Mahn-Kosten.

Zitat:
Trotzdem kam von denen ein weiterer Brief, dass ich mich nicht GENAU an den Ratenplan gehalten habe und wenn ich nicht zahle, die Sache vor Gericht geht..

Da würde ich herzlich lachen. Sollen sie doch mal begründen, was für Sachkosten die eMails auslösen. 25€ Mahngebühren sind absolut ein Witz und nichts, was man vor Gericht vertreten kann.

Zitat:
In der Bestätigungs Email stand übrigens "149,46 Euro in 3 Raten zu zahlen"

Ergibt rechnerisch 49,82€ pro Rate und du hattest mit 50€ sogar drüber gelegen. Ob man das so vertreten kann weiß ich nicht, aber ich würde es versuchen. Dass die erste Rate merkwürdig hoch ist, ist schon zumindest ein wenig überraschend.

Ich würde dem Inkasso folgendes schicken: "Ihre absurden Rechtsansichten interessieren mich nicht. Es steht Ihnen frei, mir aufzuschlüsseln und nachzuweisen, wie sich die 25€ Mahngebühren im Detail in Sachkosten usw. zusammensetzen. Bei Weigerung werde ich wegen Verstoßes gegen §11a RDG Beschwerde und Bußgeldantrag beim Aufsichtsgericht einreichen. Ich verbiete im übrigen ausdrücklich die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."

Wäre doch lustig, wenn die diese 25€ nicht aufschlüsseln und dann vom Aufsichtsgericht erinnert werden, dass das so nicht funktioniert.

-- Editiert von mepeisen am 18.10.2016 11:37

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nachtfalke123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Viel Dank für deine schnelle Antwort.
Das werde ich denen so schreiben. Das wird bestimmt mehr Eindruck machen, als wenn ich selbst leihenhaft etwas formuliert hätte.
Ich denke mal, dass die seltsame, erste Rate pure Absicht ist, damit viele, wie ich, darauf reinfallen. Der "Ratenplan" ist auch noch etwas versteckt, auf der zweiten Seite der PDF Rechnung. Jeder kann 150 Euro/3 rechnen, und viele werden da "nur" 50 Euro zahlen im ersten Monat. Mal abgesehen davon, dass das gekaufte Gerät nicht mal die Häfte des Preises wert ist (meine Meinung), ist das wohl mit den Mahngebühren noch eine Bonus Abzocke und pure Absicht.
Gruß,

Thorsten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Ich denke mal, dass die seltsame, erste Rate pure Absicht ist, damit viele, wie ich, darauf reinfallen

Ob Absicht oder nicht, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass es ziemlich überraschend kommt.

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass das gekaufte Gerät nicht mal die Häfte des Preises wert ist (meine Meinung

So ein Argument solltest du dir in der Gesamtauseinandersetzung verkneifen. Du hast gekauft und hättest ggf. widerrufen können 14 Tage lang, wenn dir das Gerät am Ende zu billig vorkommt.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nachtfalke123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)


Zitat:
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass das gekaufte Gerät nicht mal die Häfte des Preises wert ist (meine Meinung

So ein Argument solltest du dir in der Gesamtauseinandersetzung verkneifen. Du hast gekauft und hättest ggf. widerrufen können 14 Tage lang, wenn dir das Gerät am Ende zu billig vorkommt.


Das wollte ich denen auch nicht schreiben. das ist nur meine subjektive Meinung. Aber danke für den Hinweis.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Violetta76
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 142x hilfreich)

Mein Rat (aus beruflicher Erfahrung): Nicht zahlen. Da werden noch eine Menge böse Briefe von Infoscore und auch dann von Haas & Kollegen kommen (eine Sippschaft, saßen sogar mal im gleichen Haus) und das wars. Ggf. mal noch die Vollmacht anfordern. Aber machen tun die nix wegen den 3 € auch wenn sie noch gewaltig damit drohen werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen